5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, das voller Lacher und Lebensweisheiten steckt, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Will Grayson, Will Grayson (Taschenbuch)
Inhalt

In diesem Buch geht es also um zwei Jungs mit demselben Namen, die durch Zufall aufeinandertreffen. Will Grayson #1 ist ein ruhiger Kerl, der sich in seinem Kopf gerne beschwert. Niemals allerdings spricht er über das, was ihn nervt, denn er hat zwei Regeln: 1. to shut up 2. to not care. Und diesen Regeln versucht er treu zu bleiben. Das wird jedoch zunehmend schwierig. Sein bester Freund Tiny hat nämlich einen Freund nach dem anderen und ist obendrein dabei, sein Musical für die Bühne ihrer High School vorzubereiten. Nebenbei möchte er Will #1 mit Jane, einer Freundin von ihm, verkuppeln. Will hat darauf aber keine Lust. Als sie eines Tages auf einem Konzert der 'Maybe Dead Cats' sind, wandert Will #1 weiter in einen Pornoladen und trifft dort auf Will #2.

Will Grayson #2 ist depressiv. Seinen Vater hat er seit Jahren nicht mehr gesehen, aber seine Mutter ist relativ klasse. So oder so bleibt Will #2 eher für sich und hat außer Maura auch keine Freunde. Die einzige Person, die ihm, neben seiner Ma, wirklich etwas bedeutet, ist Isaac, ein Junge, den er im Internet kennengerlernt hat und in den er ziemlich verliebt ist. Sie beschließen letztendlich, sich in Chicago zu treffen. Und ausgerechnet dort läuft er Will #1 über den Weg '

Einschätzung

Nach 'The Fault in our Stars' war ich natürlich darauf erpicht, mir weitere Bücher von John Green zu kaufen, denn dieses Buch hat mich echt begeistert. Und so erging es mir auch mit 'Will Grayson, Will Grayson'. Das Konzept hinter dem Buch ist denkbar einfach. Zwei Jungs mit dem gleichen Namen treffen aufeinander und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Auch muss man sagen, dass die Geschichte keinen außergewöhnlichen Plot hat. Es sind Alltagssituationen, um die es hier geht. Zwar werden natürlich Homosexualität oder Probleme von Jugendlichen angesprochen, aber sie dominieren den Plot nicht direkt. Mir gefiel vor allem die Leichtigkeit, mit der Green und Levithan mit den schwulen Charakteren in der Geschichte umgegangen sind. Als klar wurde, dass Will #2 schwul ist, hat mir das nicht mehr als ein Achselzucken entlockt. Natürlich muss man dazusagen, dass ich gerne Gay Fiction lese. Nur diesmal hatte ich das eigentlich nicht erwartet. Die beiden Autoren machen auch keine große Sache daraus. Will's gay. So what?

Will Grayson #1 ist ein etwas eigenartiger Kerl. John Green hat die Perspektive dieses Charakters übernommen und schafft es wunderbar, dass man sich auf Wills Seite stellt und ihm in seinen Gedanken und Meinungen recht gibt. Zumindest so lange, bis die Sichtweise der Gegenpartei offenbart wird und man bemerkt, dass Will doch nicht so unfehlbar ist und jede Geschichte zwei Seiten hat. Wer John Green kennt weiß, dass er eine Hälfte der 'vlogbrothers', einem sehr erfolgreichen YouTube-Kanal ist. Den sollte man definitiv verfolgen; so ist man immer auf dem Laufenden, was Greens neue Buchprojekte betrifft.

Will Grayson #2 ist, wie schon gesagt, depressiv und David Levithan lässt den Kerl ziemlich herum fluchen. Besonders an den Kapiteln, die aus der Sicht von Will #2 geschrieben sind, ist auch, dass jegliche Dialoge im Stil eines Drehbuches geschrieben wurden und ganz allgemein Kleinschreibung vorherrscht. Außerdem sind Wills Gedanken einfach zum Schreien, was mal wieder für peinliche Situationen an öffentlichen Orten für mich sorgte.

Der Schreibstil beider Autoren ist flüssig und super zu lesen. Man bemerkt gar nicht, wie schnell man liest und innerhalb (scheinbar) kürzester Zeit hat man das halbe Buch durch und kann einfach nicht aufhören, weil ein jedes Kapitel an einer spannenden Stelle endet.

Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut. Die beiden 'Will Graysons' im Titel überlappen sich leicht und der Hintergrund ist rot mit einigen Spiegeleffekten. Zwar finde ich nicht, dass das Cover viel mit dem Inhalt zu tun hat, aber hübsch ist es dennoch.

Fazit

Geniales Buch, das voller Lacher und Lebensweisheiten steckt. Fünf Punkte und Amazing! (CK)

EUR 11,75 EUR 6,57

Top-Rezensenten Rang: 292