5.0 von 5 Sternen Umfassend und erschütternd, 3. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Brand: Deutschland im Bombenkrieg 1940-1945 (Gebundene Ausgabe)
Jörg Friedrich stellt in seinem umfangreichen Werk für den am 2. Weltkrieg Interessierten einen ausgesprochen ungewohnten Aspekt dar.
Gerade die jüngere Generation - zu der ich zähle - hat nicht den geringsten Begriff davon, was sich in Deutschland während des Terrorbombardements abgespielt hat. Friedrich geht es nicht darum, die unter der Hakenkreuzfahne begangenen Verbrechen zu verharmlosen oder gar zu negieren. Er stellt sein Thema jedoch davon losgelöst dar, und dies in größter Komplexität.
Ich könnte keinen Aspekt nennen, den Friedrich nicht bearbeitet hätte. Zunächst geht es um die Auslöser und die technischen Details des englischen "moral bombing", dann auch um die Menschen an den Hebeln, v.a. Harris und Churchill, um den technischen Wettlauf, der eine Zeitlang fast sportlich zwischen Deutschen und Briten ausgetragen wurde, und schließlich um das, was das Bombardement anrichtete.Da neben den nackten Zahlen auch immer erschütternde Zeitzeugenberichte auftauchen, erfährt der Leser das Entsetzen dieser Art von Kriegsführung beinahe hautnah. Jörg Friedrich verfasst den zahllosen Bombentoten jeglicher Nationalität ein eindringliches Requiem. Studien zur Psyche der Menschen, die all dies durchmachten und überlebten, schließen sich an.
Nicht minder erschütternd ist auch seine Schilderung der Verluste an Baudenkmälern und anderen kulturellen Gütern. Dazu nimmt er den Leser mit auf kurze Reisen in die Geschichte der ausradierten Innenstädte - und das sind de facto so gut wie alle -, um dann knapp aufzuzeigen, wie innerhalb von ein paar Minuten dank der Präzision von Bomber Command diese Schatzkästchen der Romanik, Gotik und Renaissance oder des Barock für den Feuersturm reif geschossen wurden.
Ich habe dieses Buch zu Beginn des Irak-Krieges gelesen, eine sehr belastende Verbindung. Die Tagesschau und CNN lieferten mir ja im Grunde die passenden Bilder zum Buch. Mehr als ein, zwei Dutzend Seiten pro Tag habe ich selten bewältigt. Dies spricht jedoch eher für als gegen den Autor.
Schwierigkeiten hatte ich manchmal mit dem für die dargestellten Gräuel fast zu literarischen Stil.
Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sein Geschichtsbild um diese selten aufgegriffene Facette erweitern möchte.