4.0 von 5 Sternen Für Burton Fans ein Muss!, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Ich war doch sehr überrascht zu erfahren, dass Meisterregisseur Tim Burton auch mal ein Buch geschrieben hat. Oder eine graphic novel. Oder eine Lyrik Anthologie. Denn alles das ist dieses kleine Büchlein, tituliert "Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten".

Im Original schon 1997 erschienen gibt es nun auch eine 128 starke deutschsprachige Ausgabe von Bastei Lübbe. Und die musste ich als Burton Fan natürlich haben.

Das Büchlein kommt als textilgebundene Kladde mit aufgeklebten Covern und wirkt ein bisschen, als handele es sich um ein Notizbuch des Meisters, in dem er seine Skizzen und Gedanken verewigt hat.

Masse sollte nicht unbedingt erwarten, wer bereit ist die 15,-- € für das Büchlein auszugeben. Die dreiundzwanzig Geschichtchen in Reimform verteilen sich großzügig über die 128 Seiten, meist links eine Zeichnung und rechts der (recht kurze) Text. Wer Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche und Nightmare Before Christmas (Collector's Edition, 2 DVDs) liebt, wird auch beim Austernjungen auf seine Kosten kommen. Denn in diesem skurrilen Stil sind auch die Zeichnungen gehalten, die Burton dem Thema ungewöhnlicher Kinder gewidmet hat.

Da verliebt sich Stöckchen in Zündhölzchen, um in wahrhaft flammender Liebe zu vergehen. Glotzauge lässt ihre Augen aus den Höhlen fahren und im See entspannen während sich der von einem Grizzley verunstaltete James zu Weihnachten nicht so recht über einen Teddy freuen kann...

Man merkt schon, Burtons Stil ist auch in diesem Buch bekannt makaber und skurril - aber dafür lieben wir ihn ja schließlich, oder? ;-)

Die Reime wirkten auf mich nicht immer ganz "rund", was auch an der Übersetzung liegen mag. Ich habe leider kein Vergleich zum Original, stelle es mir aber sehr schwer vor, Lyrik adäquat zu übersetzen. Dafür erscheint mir die Übersetzung doch noch gut gelungen.

Fazit: Für Burton Fans ein Muss - anderen wird sich das Buch wohl eher nicht erschließen. Vier Sterne.