Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Es regnet Blut :), 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Portrait aus Wut und Trauer + Grenzland (Audio CD)
Für mich ist Mantus eine der wenigen Szenebands die sich treu bleiben und unbeirrt ihren Weg gehen. Ich muss zugeben, dass ich erst wieder mit der neuen Sängerin und dem Album Wölfe meine Lust Mantus zu hören wieder entdeckt habe, da diese doch besser singt als die Vorherige. Was mir an Mantus gefällt, ist das Gruftige und die Texte, die mögen sie auch ganz schön düster sein und manchem zu schwülstig, nach meinem Geschmack den Punkt treffen.
Auf dem neuen Album, an das ich hohe Erwartungen hatte, geht es musikalisch gewohnt weiter und auch textlich fügt es sich nahtlos an bereits gehörtes. Dennoch ist die neu gewonnene Frische erhalten geblieben. Absoluter Oberhammmer ist für mich "Es regnet Blut" düster und flott zugleich. man muss es laut hören, es richtig krachen lassen. Die entstellte Stimme von ihm und ihre helle klingende Stimme bilden einen wunderbar harmonischen Kontrast. Ein begeisterndes Instrumental findet man im Elfenbeinturm. Großartig, träumerisch und kurzweilig.
Ich möchte nicht auf jeden Titel im einzelnen eingehen. Zusammengefasst: Das Album ist kurzweilig und Mantus-typischst in allen Einzelheiten. Jeder der Mantus gewogen ist wird seine dunkle Freude dran haben, alle anderen werden auch nicht unerwartet zum Anhänger Martin Schindlers zahlreicher Veröffentlichungen. Zur Verpackung und Bonus-CD kann ich noch nichts sagen, da der physische Datenträger noch auf dem Weg ist. Viel Spaß beim hören an alle schwarzbeseelten und ich freue mich schon aufs WGT und meinen ersten Liveauftritt von Mantus:)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.02.2014 15:37:59 GMT+01:00
Mandrake meint:
Sehr schöne Rezension von diesem Meisterwerk, wie ich finde. Dann wünsche ich dir viel Spass auf dem WGT. Mein erstes Mal Mantus war damals mit ASP in Leipzig zusammen.

Dunkle Grüße ein Mantus Fan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2014 21:02:15 GMT+01:00
Dioramanier meint:
Ich finde es schwierig Musik zu bewerten, grade wenn sie einen sehr berührt. Darum freut mich Ihr Lob. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2014 10:38:56 GMT+01:00
ist wirklich ne gute rezi ! mantus sind eine der wenigen bands die sich treu bleiben !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2014 23:48:06 GMT+01:00
Mandrake meint:
Martin Schindlers Projekte berühren mich alle, sei es nur die Texte, aber auch die Klänge. Es ist auch schwer zu sagen, welchen Song ich am besten finde vom neuen Album, da mich jeder Titel im gesamten anspricht.

Ich wünsche Ihnen viel Spass auf dem WGT mit Mantus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2014 23:50:10 GMT+01:00
Mandrake meint:
Wenn auch fremde Einflüsse in die Musik von Mantus geflossen sind und die "Dunkel Romantische Tonkunst" eher nun metallisch klingt. So haben Sie recht, das Mantus sich dennoch treu bleiben. Allein schon von den Texten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2014 15:39:58 GMT+01:00
Das gute ist mann wird sie nie im Radio hören !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2014 20:42:18 GMT+01:00
Dioramanier meint:
Ja, ich meine vor allem die Texte, die in ihrer Aussage und Negativität nicht zu weit greifen, leider. Musikalisch ist es härter geworden, was mir gefällt, aber die Mantus typischen Klänge, die m.E. unverwechselbar sind immer vorhanden. Natürlich sollten sich Bands auch weiterentwickeln, jedoch wenn man eine Band wegen eines bestimmten Stils oder einer bestimmten Haltung gut findet, dann freut man sich als Fan wenn die Musiker an diesen Dingen festhalten. Wie in jeder Branche geht es in der Musik und auch in der schwarzen Szene halt mehr ums Geld verdienen, welches nun mal benötigt wird, aber noch lange keine Grund sein muss sich falsch zu verkaufen.
Als ich schrieb eine der wenigen Bands ließ ich auch ausser acht, das es eine Unmenge Bands gibt die ich nicht kenne und ich es daher nicht beurteilen kann, aber bezogen auf die doch bekannteren Bands der schwarzen Szene hebe ich sie diesbezüglich hervor. Ich denke sie wissen was ich meine. Viele Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2014 20:45:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.02.2014 20:46:19 GMT+01:00
Mandrake meint:
Natürlich verstehe ich Sie! Ich finde das neue Album mehr als gelungen. Ich kenne auch nur die bekannteren Künstler der Schwarzen Szene und noch längst nicht alle...