4.0 von 5 Sternen Schönes Geräte, schlechtes Display, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U430touch 35,6 cm (14 Zoll HD+ LED) Touch Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 730M / 2 GB, Win 8) rot (Personal Computers)
Ich hab das Gerät seit 2 Tagen, optisch ist es ein tolles Gerät, die Leistung ist auch wirklich klasse für den Preis.
aber das Display ist wirklich unterirdisch schlecht. Die Auflösung ist mit 1600x900 klasse für Windows 8 Desktop, leider ist die Helligkeit des Display so schlecht das man selbst an diesen Wolkigen Tagen nicht wirklich viel erkennt wenn Licht auf das Display fällt. Regelt man die Helligkeit nur etwas runter wird der Bildschirm zu einem Spiegel. Nachts ist das Display vollkommen okay, aber für Leute die es Tagsüber nutzen wollen ist es schlichtweg zu schlecht.

Pro:
- Leistung
- Optik
- Verarbeitung
- beleuchtete Tastatur
- Leise unter Last
- unhörbar beim Surfen und Filme schauen
- guter Touchscreen
- Alugehäuse
- gute Laufzeit

Contra:
- Display -> Helligkeit einfach zu gering
- Display -> zu Starke Spiegelungen
- Dispay -> Blickwinkel nicht wirklich groß bis sich die Farben verändern

Bisher genutztes Acer Aspire 4820TG hat trotz seines alters(3,5Jahre) ein bessere Display: Blickwinkel Stabiler, Helligkeit bei weitem Höher, höchste Helligkeit des U430 ist ungefähr 1/3 Helligkeit des Acer 4820TG.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2013 07:03:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2013 07:04:05 GMT+01:00
Jens Wer meint:
Ich verstehe euch Leute einfach nicht. Ihr seht doch das es nicht entspiegelt ist. Dann kauft es also nicht.
Und wenn gibt es Entspiegelungsfolien hier im Markt. Kostenpunkt 20¤

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 09:57:30 GMT+01:00
Binisoft meint:
Ich habe seit gestern eine entspiegelnde Folie drauf...alles gut!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 18:46:03 GMT+01:00
Rino meint:
Das spiegelnde Display ist nicht das Problem, die Helligkeit im Allgemeinen ist für dieses Gerät einfach zu mies.
Sonst gibts einfach keine Probleme, wenn das Display gut ist, kann es spiegeln und man erkennt immer noch genug.
Und zum Thema Folien -> kein Bedarf, weil dann die Farben schlechter werden.
Hab mein eigenes Budget erhöht.

Veröffentlicht am 12.12.2013 21:36:28 GMT+01:00
Im Auslieferungszustand ist das Bild von dem Gerät wirklich augenkrebsfördernd , aber es gibt da ja noch die Bildschirmkalibrierung womit man schon ein gutes kontrastreiches brauchbares Bild hinzaubern kann . Denn kann man das Teil auch draußen nutzen , obwohl das Display nicht entspiegelt ist und die Entspiegelungsfolie kann man sich auch getrost sparen .

Veröffentlicht am 14.04.2014 15:36:07 GMT+02:00
Chris meint:
Hi Rino,

du schreibst, dass es unhörbar beim Surfen und Filme schauen ist. Ich benutze diesen Ultrabook seit ca. 4 Tagen und auch beim Surfen - selbst wenn ich nichts konkretes downloade - wird er etwas lauter. Das passiert auch bei Streams. Glaubst Du das ist normal oder sollte ich es einschicken?

VG,

Chris

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2014 15:37:04 GMT+02:00
Chris meint:
Hi Joern Soerensen,

was für eine Bildschirmkalibrierung würdest du empfehlen?

VG,

Chris

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2014 15:01:45 GMT+02:00
Rino meint:
mein macht keine Probleme, hab ja jetzt das Silberne, das läuft echt gut, leider bin ich mit der langzeit haltbarkeit nicht zufrieden -.- tasten nach knapp 3 monaten schon blank.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2014 21:29:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2014 21:32:49 GMT+01:00
Die Bildschirmkalibrierung die es standardmäßig bei Windows 8 gibt . Zu finden unter Systemsteuerung / Alle Systemsteuerungselemente / Anzeige / Farbe kalibrieren . Es ist zwar mit Augenmaß vorzugehen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen