5.0 von 5 Sternen Bahnbrechender Klassiker in bestechender Klangqualität, 1. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Time Out (Audio CD)
Die Nummern auf "Time Out" haben sich teils schon bei vielen Leuten in den Gehörgängen festgehakt, auch wenn sie keinen Jazz hören. "Ach das? - Kenn' ich doch!" Bereichert werden diese Aha-Erlebnisse bei der Wiederveröffentlichung des Klassikers als 20-bit-Remaster um das Staunen über den Klang. So vortrefflich gelang das Remastering, dass man nicht eine Sekunde lang glaubt, es handele sich um eine Aufnahme aus dem Jahr 1959. So staubfrei klingen Schlagzeugbecken, die Dynamik ist ordentlich, lediglich das Rauschen verrät das Alter der Originalbänder. "Time Out" müsste eigentlich "Timeless" heißen, denn nach nunmehr 44 Jahren klingen die Stücke wie einst genauso modern oder - wie sagt man heutzutage - "contemporary".

Ersteintrag: 27.02.2010 05:43:00 GMT+01:00
Hans Rüdiger meint:
"Das Album ist wie eine freundliche alte Nachbarin, die man schon lange kennt, und die auch nach vielen Jahren noch geistreich, witzig und charmant Konversation betreibt. Gerne laden wir sie in unser Wohnzimmer zu einer Tasse Tee ein und lauschen gespannt den - irgendwie nicht langweilig gewordenen - Geschichten aus der guten alten Zeit."

Klingt staubig. Verzeihung, aber Jazz, der solche Assoziationen hervorruft...nee. Ist kein Jazz, ist Nostalgie.
PS: Time Out ist großartig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2010 16:31:54 GMT+01:00
Dr. Chesky meint:
Hmm, wenn Sie meinen. War vor sieben Jahren, vielleicht würde ich es heute anders schreiben. Ich hol mal ein Staubtuch...

Ort: Bochum