2.0 von 5 Sternen Das frustrierendste Spiel, dass ich kenne!, 27. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Risiko 2 (Software Pyramide) (Computerspiel)
Als Gesellschaftsspiel macht es wirklich Spaß, weil man auch gegen einen Freund spielt. Aber wenn man gegen den PC antritt geht es nicht mehr großartig um Taktik oder strategische Künste, sondern um Glück (dass der Mensch nun mal selten hat...). Wenn man mit einer Übermacht von 2:1 oder gar 3:1 trotzdem verliert, ist es sehr frustrierend und es macht mich wirklich wütend. Und das ganze dann immer wieder: hier wird man angegriffen und verliert trotz besserer Armee, da greift man an und kommt nie durch, (nahezu) egal, welche Massen man heranbringt. Außerdem scheint die KI hellseherische Fähigkeiten zu haben: kaum dass man ein Land angreift, wird man hinterrücks auch angegriffen (die Züge der KI scheinen genau berechnet auf die des Spielers). Sehr nervend auch, dass der Gegner am Ende, wenn man mit sehr viel Glück denn soweit ist und nur noch einige Ländereien einnehmen muss, ein lächerliches Rumgehüppe veranstaltet: d.h., die letzte (sehr große) Armee des Gegners greift immer in eine Richtung an, bricht aus einem Kessel in den nächsten. Und bis mann dann eine halbwegs starke Gegenoffensive anführen kann (man darf nur eine begrenzte Anzahl an Truppen in einer Runde stationieren; abhängig von der Dauer des Besitzes und der Größe des Landes), ist der Gegner längst weiter. Sehr ärgerlich.
Meine CD ist eben in der Mülltonne gelandet. Bereuen tu ich schon, dass sie wegen einem Ausraster nicht mehr geht. Ich habe nämlich immer wieder das Game gestartet, weil es anfangs sehr motivierend ist und ich diese Art Spiele gerne mag. Nichts desto trotz hat mich das Spiel einfach zu sehr aufgeregt und es ist besser so.
Eine PC-Umsetzung, die recht unauthentisch, unreal und nur ärgerlich wirkt.

Ersteintrag: 10.05.2011 23:10:29 GMT+02:00
Dorian Gray meint:
Was Sie hier beschreiben, ist eine gute KI - Schwächen des Gegners ausnutzen und zuschlagen, Reste sammeln und gezielt aus dem Kessel brechen und Ein-Mann-Länder erobern - das ist strategisch klug, vielleicht klüger, als Sie es von Ihren menschlichen Spielern gewohnt sein dürften, aber noch lange kein Grund, das Spiel schlecht zu reden.

Und selbstverständlich ist Glück ein Spielfaktor, aber nicht erst seit der Pc-Version, auch auf dem Brett ist es mir schon passiert, dass eine einzige Madagaskar-Einheit 17 angreifende Einheiten über den Jordan geschickt hat, bevor ich endlich siegreich war - c'est la risiko?!