4.0 von 5 Sternen Guter Fernseher für den Durchschnittsverbraucher, 12. März 2012
Nach 6 Jahren Fernsehabstinenz keimte die Idee auf, einen Fernseher zu kaufen. Als Laie im Hifi Bereich wühlte ich mich daher durch diverse Foren und Meinungen. Die Erkenntnis zu der ich kam war, dass jede Technikart ihre Krankheiten hat. Perfektes Bild? Dann Plasma! Aber helles Zimmer ohne Jalousie? Gefahr von Spiegelungen...

Schlussendlich ergab sich für mich folgende Anforderung: Befriedigendes Bild, keine Ruckelorgie, Sat Tuner, Anschlussmöglichkeiten von HDMI, USB und LAN, kein Klavierlack-Gehäuse, mind. 37 Zoll und höchstens EUR 500,00.

Wie man sich denken kann, blieb ich am LG LV375s hängen und bin vollends zufrieden

Spezifikationen: [...]

***Bild***

LCD mit Edge-LED Technik und FULLL HD Auflösung mit 100 HZ MCI. Wobei dieses Motion Clarity Index scheinbar eine Hochrechnung darstellt und es keine echten 100HZ sind. Jedoch konnte ich, bis in 2 Blu Ray Filme, kein negatives Schlieren feststellen. Das Bild überzeugt und auch Clouding (Test Blu-Ray waren Blade Runner und das 5. Element) konnte ich nicht auf Anhieb bzw. sicher feststellen. D.h. für das ungeübte Auge werden diese Probleme eines Edge LED nicht störend auffallen. Aber wer suchet, der findet. Allgemein hat mir das Bild sehr gut gefallen. Man hat diverse Voreinstellungen und kann auch selbst Einstellungen speichern und während des Betriebs umschalten. Ein Schwachpunkt fiel mir beim Betrachten von der Seite auf. Das Bild verliert, bei ca. 35 Grad Betrachtungswinkel, an Qualität. Wenn man z.B. "nebenbei" aus der Küche oder vom Schreibtisch aus guckt, ist es kein Vergnügen. Dafür konnte ich keine störende Spiegelung in meiner sehr hellen Wohnung wahrnehmen.

***Sound***

2x 10Watt sind kein Garant für Bombastkino. Die dünne Bauweise fordert hier ihren Tribut. Im normalen Betrieb fällt es nicht auf. Stimmen werden natürlich wirkend wiedergegeben. Allem Basslastigen hierüber hinaus fehlt jedoch der Wumms. Positiv finde ich persönlich jedoch, dass die Sound Wiedergabe aus dem Bild zu kommen scheint und nicht wirkt wie "hinter dem Bild".

***Betrieb***

Installation und Sendersuchlauf liefen ohne Probleme. Man wird an der Hand hier durchgeführt. Zeitaufwendiger ist die Sortierung der Sender. Für die 20 Sender, die ich sortiert sehen wollte, benötigte ich ca. 20 - 30 Minuten. Die Fernbedienung ist selbsterklärend. Die Umschaltzeiten können zügig sein als auch zeitversetzt. Dies basiert darauf, ob man etwas "aktiv" auswählt oder aber "passiv". Als Beispiel kann man das Auslassen der Bestätigung mit "OK" nehmen. Der Fernseher gewährt eine Reaktionszeit zum Handeln. Vielleicht resultieren hieraus die Erfahrungen mit langen Umschaltphasen? (W)LAN und Appstore konnte ich nicht voll ausprobieren. Jedoch sehe ich den Appstore als nettes Gimmick an. Die Netzwerkmöglichkeit hingegen ist für mich als PC Junkie sensantionell. Durch die beiliegende Software kann man sich einen virtuellen Server auf dem PC einrichten und so auf freigegebene Dateien mit dem Fernseher zugreifen. Sehr praktisch. Allgemein wurde bis jetz alles vom Fernseher erkannt. So schaue ich Blu Ray Filme über mein Acer Laptop per HDMI. Hier gab es keine Kompatibilitätsprobleme zwischen beiden Geräten.

***Gehäuse***

Diesen Punkt möchte ich auch etra führen, da es mich sehr stört, dass billigere Geräte oft diesen nervigen Klavierlack Look haben. Das ist bei meinem LG Pc Monitor als auch meinem Acer Laptop so. Und es sieht schäußlich aus, sobald man es anpackt. Nicht beim 375s! Er hat eine geriffelte Oberfläche. Es wirkt gebürstet und edel. Einziger Kritikpunkt ist der etwas wackelige Standfuß.

###Fazit###

Ich habe den LG LV375s über das Amazon Warehouse für EUR 460,00 bekommen. Hier war ich sehr überrascht, da ich die deklarierten Kratzer nicht finden konnte. Somit war schonmal 1 Euphorie-Stern fällig. Wie oben beschrieben sind mir als Laie keine gravierenden oder störenden Fehler und Eigenarten des Gerätes aufgefallen. Dies wird bei einem eingefleischten Cineasten und Kenner im Hifi Bereich sicherlich anders sein. Aber zu dem bezahlten Preis wäre Gemecker meinerseits auf hohen Niveau. Ich würde diesen Fernseher wieder empfehlen. 4/5 Sterne, 1 Stern Abzug für den Sound.

Ersteintrag: 17.03.2012 17:53:55 GMT+01:00
Basti meint:
Super Rezension! Kann ich so unterschreiben! Wer Kinsound will muss sich wohl eine Heimkinoanalge zulegen! ;)

Artikel nicht verfügbar