Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Großartig, fesselnd und immer noch aktuell..., 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Bel Ami: Roman (Taschenbuch)
... ist dieser Klassiker über die Karriere eines Emporkömmlings.

Mit Spannung las ich Seite um Seite und fand erstaunliche Parallelen zwischen der Gesellschaft in Frankreich um 1885 zu unserer heutigen Zeit.

Nach zwei seichten Unterhaltungsromanen war dieses Buch eine rechte Oase in der Bücherwüste: Ironie und feiner Humor kommen ebenso darin vor wie akribische Beschreibung von Menschen und Lebenssituationen. Mit leichter Hand sind Sätze in den Text hineingemischt, die zu unsterblichen Aphorismen geworden sind. Und das Ganze ist obendrein richtig spannend ohne Blutvergießen, sehr erotisch ohne eindeutige Szenen und moralisch ohne erhobenen Zeigefinger. Spannung, Erotik und Moral ergeben sich im Kopf des Lesers von selbst. Guy de Maupassant erreicht dies allein durch Beschreibung von Situationen und eindrückliche Schilderungen gesellschaftlicher Ereignisse. Wie in einem Zeittunnel findet man sich beim Lesen in Paris um 1885 wieder. Man sieht, schmeckt, hört, riecht und spürt die Atmosphäre und alle Figuren sind psychologisch unglaublich stimmig, Guy de Maupassant hat auch Sigmund Freud in diesem Roman vorweggenommen. Auch ist es eine Leistung, ein umfangreiches Buch über einen Menschen zu schreiben, der einem von Seite zu Seite unsympathischer wird und man will trotzdem wissen, wie es weitergeht.

"Bel Ami" gehört zurecht zu den All-Time-Klassikern, handelt es doch von inneren Wahrheiten und grundlegenden menschlichen Konflikten, wie zum Beispiel der Angst vor dem Tod, mit dem berechnender Egoismus und ausschließliches Streben nach materiellen Dingen bezahlt werden müssen.

Der Roman wirkt lange nach und hat einen Ehrenplatz in der Hausbibliothek verdient.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.08.2008 18:09:31 GMT+02:00
zeilensprung meint:
Liebe Isy,

danke für die schöne Rezension! Ich kenne das Gefühl, im Trüben zu fischen und von einem Klassiker "erlöst" zu werden! Mich erinnerte Ihr Text an meine Lektüre des "Bildnis des Dorian Gray", der mich seinerzeit ähnlich begeistert hat.
Guy de Maupassant ist auch für mich ein weßer Fleck auf der literarischen Landkarte, ich hoffe, ich kann ihn bald kartographieren...
Herzliche Grüße,
Anja