holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Regte mich sehr zum Nachdenken an - 4,5 Sterne, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1 - Roman (Taschenbuch)
Shades of Grey ist in der Ich-Form geschrieben. War anfangs etwas ungewohnt, aber hier ist es absolut passend. Es ist stellenweise sehr amüsant, regt aber auch extrem zum Nachdenken an.
Ich konnte mich sehr gut mit Anastasia identifizieren. Ich bin Vanilla und kann mir vieles der (BD)SM Szene nicht mal ansatzweise für mich vorstellen. Lesen ist eine Sache, aber ausleben eine andere. In vielen BDSM Romanen werden szenefremde Personen das erste Mal mit den Praktiken vertraut gemacht und komischerweise gefällt es den meisten dann plötzlich. Bei Shades of Grey ist das anders. Ana, die Christian mit Haut und Haaren verfallen ist, versucht ihm zuliebe, sich darauf einzulassen. Doch sehr schnell muss sie einsehen, dass das überhaupt nicht ihre Welt ist. Das ist für mich endlich einmal nachvollziehbar.
Trotz ihrer Liebe, kommt Ana letztendlich aber weder mit Christians "perversen" Vorlieben noch mit seiner extreme Kontrollsucht und seine ständigen Stimmungsschwankungen klar und zieht ihre Konsequenzen. Was ich sehr gut fand, da es das Ganze glaubhafter für mich machte.

Ursprünglich wollte ich Shades of Grey nicht lesen. Zum einen wegen der vielen schlechten Kritiken, zum anderen wollte ich dem Medienhype trotzen. Aber meine Freundin hat mich davon überzeugt, dass ich es doch lesen soll. Und ich habe es keine Minute bereut. Über die ständigen Wiederholungen habe ich gekonnt hinweg gelesen.
Jedenfalls hat mich das Buch sehr lange beschäftigt. Bereits während ich es noch las und jetzt einige Wochen danach noch immer.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Teil 2 und 3 weitergeht.

[Abbrechen]