2.0 von 5 Sternen Mir fehlt Leichtigkeit ..., 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmel über London: Roman (Kindle Edition)
Kurzzusammenfassung:
- wunderbare Sprache, sehr treffend und nicht einfach zu lesen
- viele komplexe Vorgänge werden beschrieben, man rätselt zu lange, die Spannung beim Lesen weicht irgendwann der Langweile
- mir zu sehr melancholisch. Nicht weil dort viele dunkle Gedanken wären, aber das Fehlen von Glück und Lebensfreude und die Konzentration auf komplizierte Lebensereignisse und -phasen reichen aus.

Am Anfang des Buches habe ich noch gedacht: schön, mit welchen wunderbaren Worten Nesser so detailreich die Charaktere der einzelnen Personen beschreibt. Irgendwann, bei ziemlich genau 33% (Kindl) [für einen anderen Rezensent hier war das wohl auch ein Wendepunkt], hatte ich keine Lust mehr. Das Lesen war so anstrengend, es gab immer mehr Rätsel und eine zumindest Teil-Auflösung kam und kam nicht. Dann habe ich angefangen, den Rest des Buches zu Überfliegen anstatt zu lesen, ich wollte endlich zu diesem Abendessen von Leonard in der Hoffnung auf Aufklärung.

Zu den Personen habe ich auch keinen Bezug gefunden. Sie waren mir alle nicht sonderlich sympathisch. Keiner lebte sein Leben richtig. Und wenn, dann war das eine Zeit her.
Mein einziges kleines Highlight: der Schluss. Unverhofft hat Leonard die Situation genauso gesehen wie ich. I'm not alone. Leider für ihn erst kurz vor seinem Tod und Jahrzehnte davor.

Von Håkan Nesser habe ich alle Bücher gelesen. Die Krimis waren gut. Und Kim Novak badete nie im See von Genezareth war vor Jahren mal mein Lieblingsbuch.

So, jetzt muss ich erst einmal eine andere Sorte Buch lesen... oder eine Buchpause einlegen... Das Lesen hier hat nicht wirklich Spaß gemacht...

Ersteintrag: 07.12.2013 13:04:14 GMT+01:00
Jaunjelgava meint:
Kim Nowak badete nie im See Genezareth... unvergleichlich gut.

Mir gefielen eigentlich alle seine Romane und Krimis.. manchmal jedoch langatmig, stimmt. Weiss nicht, ob ich mir dieses neue da kaufen soll?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 19:18:12 GMT+01:00
Hallo Jaunjelgava,

viel Respekt habe ich vor der Individualität des Geschmacks und es fällt mir schwer, einen Rat an dieser Stelle zu geben. Ich probiere mal zu beschreiben, was ich rückblickend tun würde. Vielleicht ist es ja eine Hilfe.

Also dieses Buch würde ich auf jeden Fall schon mal gelesen haben wollen. Einfach weil ich zu neugierig wäre und ich mir trotz durchwachsender Rezensionen nicht hätte vorstellen können, dass mir das Buch nicht gefällt. Dazu mochte ich die vorherigen Nesser-Bücher alle zu sehr.
Aber jetzt würde ich warten, bis das Buch zum Taschenbuchpreis erhältlich ist. Es ist einfach doch anders als Nessers andere Bücher.

So eine Sorte Buch war auf eine andere Art auch interessant zu lesen, auch wenn die letzten 2/3 des Buches sehr sehr sehr anstrengend waren. Wenn man von einen Autor, den man sehr schätzt, auch einmal eine andere Sorte Buch liest, ist das auch eine Erfahrung. Und ich möchte sie nicht missen. Nicht nur subjektiv schöne Bücher sind ja eine Horizonterweiterung. Ein Autor ist ja auch ein Künstler und da muss man auch mal experimentieren und nicht immer so schreiben, wie der Leser es vermutlich will. Dafür kriegt Nesser von mir hier einige Sympathiepunkte. Trotzdem werde ich zukünftig bei Büchern von Herrn Nesser nach dieser Erfahrung erst einmal die ersten Rezensionen abwarten. Noch so eine Sorte Buch lese ich definitiv nicht mehr von ihm. Eins war ausreichend.

Viele Grüße

Auf meinen Wunschzettel