2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Bildqualität, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung DV150F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, DualView, WiFi) kobalt schwarz (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hab mich sehr auf diese Kamera gefreut, auch die Mädels waren ganz hin und weg wegen dem Frontdisplay und den ganzen Einstellungen.

Also, ausgepackt, aufgeladen, Micro-SD hinein (Gott sei Dank hatte ich noch eine von meinem alten Smartphone) und schon kann man loslegen. Akku/Kartenslot und Akkustecker sind schön unter verschließbaren Klappen versteckt, so dass das Gehäuse der Kamera sich gut anfasst. Die Kamera ist super klein und handlich, sie hat die Größe einer kleinen Zigarettenschachtel...

Die Anleitung ist gut und auch die Menüführung ist simpel und auch ohne Anleitung zu verstehen, wenn man schon mal eine Digitalkamera in der Hand hatte. Die Features sind auch echt vielseitig und gut, aber und nun kommt ein großes ABER: die Bildqualität ist gelinde gesagt... schlecht.
Ich habe ein paar Bilder gemacht mit verschiedenen Einstellungen und auf den PC gezogen und ich war entsetzt, wie pixelig und schlecht die Bilder geworden sind. Selbst ohne Zoom sieht man auf dem PC sofort, dass die Bilder keine gute Auflösung haben - selbst meine 5MP-Kamera von 2006, bzw. die 40€-Kamera der Kinder sind gegen diese Kamera Meisterbilder. Ich dachte, es würde evtl. am verwackeln hängen, doch selbst mit Stativ ruhig stehend wird es nicht besser.

Hier kurz die positiven und negativen Aspekte:

positiv

+ optisch sehr schöne Kamera
+ sehr handliche und kleine Kamera
+ durch die verstecken Anschlüsse gut für die Hosentasche
+ WiFi-Anbindung um Bilder direkt hochzuladen
+ viele interessante Programme
+ Kaschier-Funktion für Pickel etc. bei Porträt-Bildern (Beauty-Shot)
+ Front-Bildschirm für Selbstporträts oder Gruppenfotos
+ Kinder-Modus - hier werden auf dem Front-Display Filme abgespielt, damit die Kinder in die Kamera schauen
+ gleicher Akku-Anschluss wie mein Handy, da muss man für unterwegs nur 1 Kabel schleppen
+ ein Kabel zum Anschluss an den PC und mit einem passenden Stecker auch zum Akku aufladen

negativ (im Vergleich mit 5 Kameras bekannter Hersteller im Bekanntenkreis)

- schlechte Bildqualität
- sehr verwacklungsanfällig

neutral:

+/- benötigt eine Micro-SD, keine übliche Speicherkarte für Kameras

Mein Fazit:
Die Kamera hat viele gute Features und Extras, leider kommt es mir eher auf die Bilder an, vor allem, da ich nicht viel zu Facebook etc. hochlade, daher kann ich dieser Kamera leider nach Abwägung aller Aspekte nur 2 von 5 Sternen geben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen