2.0 von 5 Sternen Ratgeber, Tourplaner, Fotoband - was will das Buch sein?, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Radtouren in Europa: Auf zwei Rädern den Kontinent entdecken - Radtouren in Deutschland, Norwegen, Schweden, Niederlande, Frankreich, ... uvm. Mit zahlreichen Bildern auf 165 Seiten (Gebundene Ausgabe)
Schade: "Viel Geld, wenig Sinn" wäre die Kurzrezension. Mir ist nicht verständlich, was das hier darstellen soll.

Ja, ein paar Fotos sind gut, viele nett und auf ganz vielen ist der Autor selber zu sehen. Spannend daran fand ich, dass er (laut Buch) alle Fotos selber gemacht hat. Klar, ein paar davon gehen mit Stativ, aber alle, auch die, auf denen er selber mit dem Rad vorbeifährt? Ok, vielleicht Stativ, Funkauslöser und dann immer gleich eine ganze Serie gemacht? Es ist bestimmt möglich...

Die Tourbeschreibungen... ein paar verweisen auf einen Veranstalter und alle enthalten die groben Eckdaten und eine Winzkarte als grobe Übersicht. Hmpf. Anscheinend gibt es noch die GPS-Daten zum Download. Im ausführlichen Text wechselt die Beschreibung zwischen Fakten und (auf mich bemüht klingender) Prosa bis hin zu persönlich wirkenden Beschreibungen, die wohl sowas wie ein Tourtagebuch anreißen sollen. Aber irgendwie wirkt das halt zusammengeschustert weil alles zu kurz kommt. So wie auch die Auswahl der Touren, die natürlich sehr subjektiv ist. "Meine Lieblingstouren" hätte ich als Titel ja verstanden, aber dem Superlativ wird das Buch (diesmal rein subjektiv aus meiner Sicht) nicht gerecht. Hilfreich die Europakarte mit den gerade mal 20 (Hier teils sehr schlecht erkennbaren - Kontrast ist bei Grafik manchmal sehr hilfreich!) wie zufällig verstreuten Routen - das schaut gleich so wenig aus, dass ich dieses Buch nicht kaufen würde. (Ich habe es aus der Bücherei geliehen.)

Die Einleitung hätte auch weg dürfen; die bietet nichts, was jemand lesen müsste, der schonmal auf einem Rad saß und dass breitere Reifen auch auf Feldwegen funktionieren, na ja. Macht das Buch Lust auf Radeln? Bei mir nicht - eher Lust darauf, mit Hilfe des Internet und den drei Seiten im Buch, auf denen Links zu 167 weiteren Radwegen aufgeführt werden und die ich als hilfreich empfinde, nochmal richtig zu schauen...