MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16 Learn More

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee gute Software - FÜR 24/7 leider nicht empfehlenswert, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Drobo 5D 5-Bay Storage Gehäuse DRDR5A31, 2 x Thunderbolt/ 1x USB 3.0 (Personal Computers)
Habe das Produkt jetzt knapp eine Jahr, in der Zeit wurde es bereits 5 Mal wg div Defekte getauscht. Ich hatte einmal wg eines defekte im Netzteil einen nicht unbeträchtlichen Datenverlust. Drobo sagte mir seinerzeit zu das währen der Garantiezeit immer eine Vorabaustausch gemacht wird - was für mich als Pro User essentiell ist - leider musste ich häufig den Fall zum jeweiligen Vorgesetzten escaliren damit ich das Geröt getauscht bekomme (man wollte das ich das Gerät einschicke und so ca 3 Wochen ohne das Gerät wäre).

Wenn ich mich noch mal entscheiden könnte würde ich eine Raid von Promise nehmen.

Der Fall wird jetzt bei Drobo geprüft mal sehen was dort rauskommt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.03.2014 13:10:47 GMT+01:00
eSchmidt meint:
Kam was raus -was kam raus?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 13:25:58 GMT+01:00
mark meint:
Drobo Deutschland war weder hinsichtlich Ihrer Kundenorientierung hilfreich noch hinsichtlich Ihrer Technischen Informationen. Habe mich dann an das HQ in den Staaten gewandt - das war wesentlich besser. Man hat mir hier sehr zuvorkommend geholfen bzw wir sind noch dran zB hinsichtlicher der zu verwendenden Festplatten (keine consumer platten mehr ich nehme jetzt die Seagate Constaltion Serie). Aber im großen und ganzen bewegt sich das ganze jetzt im Grünen Bereich:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 15:30:31 GMT+01:00
eSchmidt meint:
Danke für die Info. Aber ich dachte, die Drobo ist bezüglich verwendeter Platten unkritisch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2014 16:23:12 GMT+01:00
mark meint:
Unkritisch ja sofern es nur um die generelle Funktion angeht. Hinsichtlich der Performance ist das aber der entscheidende Faktor!!

Die Busyzeiten und das Zusammenspiel der einzelnen Platten legen zum großen Teil die Performance fest.
Meine Empfehlung ist es hier, alle Platten Identisch hinsichtlich Firmware und Größe. Und wenn die Geschwindigkeit spass machen soll dann nur Platten auf dem Niveau auf der Seagate Constellation ES Serie (CS ist auch nicht schlecht aber deutlich langsamer) Sogenannte NAS Platten würde ich nicht verwenden.