4.0 von 5 Sternen Mehrmals anhören bevor man das Album beurteilt!, 18. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The Crucible of Man (Something Wicked Part II) (Audio CD)
Nachdem schon einige leider vernichtende Urteile hier stehen, gebe ich nun noch meinen Eindruck vom "Matt-returns-to-Iced"-Album ab.

Man muß es mehrmals hören, bevor es sich einem wirklich erschließt!

Ich bin der Meinung, daß Matt zu diesen Songs besser paßt und bin auf das Remake des Fr.Arm.-Album mit Matt in den Vocals sehr gespannt! Teilweise hatte ich auch den utopischen Gedanken, daß sich Tim Owens und Matt Barlow die Vocals teilen könnten, wäre ja mal eine neue, abgefahrene Mischung!

Zum Album :
begeistert hat mich der Wiedererkennungswert, da viele Signalwörter, die man von "Something wicked" kennt, mit eingebaut wurden (in sacred flames, wicked, child is born, curse, the prophecy, the chosen one u.ä.) - sowie einige Hooklines und Riffs, die sich prägend durch die ganze Thematik ziehen.

Anspieltipps :
Behold the Wicked Child (geinialer Opener)
Minions of the Watch (genialer neuer Gesangsstil von Matt!!!!!)
The Revealing (sehr IE-typisch und antreibend!!!!)
A Gift or a curse (Jon Schaffer singt die Hauptvocals, supergeil!!!)
Harbinger of Fate (sehr mystisch, gut gelungen, kanonartige Gesänge!!!!)
Crucify the King (auch etwas neuer vom Stil her für IE, geiler Gesang)

Come what may steht meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit der Story an sich, sondern ist ein eigenes Lied, welches an die Menschheit appelliert.

Für ein eigentlich nicht erwartetes Comeback finde ich das Album wirklich gut !!!! Gut gelungen sind auch die Songtexte, die Matt Barlow mit einbringen durfte, was er schon immer wollte, bislang aber nicht durfte!

Das Artwork vom Album ist spitze, wie immer. Ich freue mich auf (hoffentlich) einige Gigs in Germany!

4 Sterne !!! 1 Stern Abzug für etwas zu eintönige Mischung, sorry, Jon!

Ersteintrag: 23.08.2009 14:59:56 GMT+02:00
Schmuhf meint:
Ich finde, dass die Rezension noch viel mehr Ausrufezeichen gebraucht hätte!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 27.11.2009 21:30:04 GMT+01:00
Homer meint:
Auch das "normale" Ausrufezeichen verliert seine Wirkung wenn es zu oft verwendet wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2011 11:19:22 GMT+02:00
SusKr. meint:
Bitteschön: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trotzdem ein tolles Album, schade, dass Du nichts dazu zu sagen hattest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2011 11:19:45 GMT+02:00
SusKr. meint:
Auf den Inhalt kommt es an, weniger auf die Satzendenzeichen.

Veröffentlicht am 06.08.2012 02:32:56 GMT+02:00
Danke für die super Rezension – ich stimme absolut zu! Mit "Framing Armageddon" konnte ich leider nicht allzuviel anfangen – mit "The Crucible Of Man" umso mehr. Irgendwie fehlte es "Framing Armageddon" ein wenig an Substanz, Wärme, Tiefe und Atmosphäre. Erst auf "The Crucible Of Man" gibt es wieder ein paar Songs, die der Story die nötige Substanz geben, sodass man wieder mitfiebern kann wie zu "The Dark Saga"- oder "Something Wicked This Way Comes"-Zeiten.

Meine Lieblingssongs sind:
– Minions Of The Watch
– The Revealing
– A Gift Or A Curse (der absolut tollste Song des Albums, geht richtig unter die Haut!)
– The Dimension Gauntlet
– Divide & Devour