5.0 von 5 Sternen Vom Fleischtiger zum Vegetarier, 15. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ernährung für ein neues Jahrtausend (Gebundene Ausgabe)
Jetzt ist es genau zwei Jahre her, als ich im Zusammenhang mit einer bewußten Auseinandersetzung mit der Ernährung u. a. auf dieses Buch stieß und es buchstäblich in einem Zug verschlung. Der Leser wird sehr anschaulich in das Thema einer "menschenverträglichen" Nahrungsweise eingeführt und vor allem wird auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise unseres Ernährungsverhaltens nicht verabsäumt. Robbins schafft es durch fundiertes Wissen zu glänzen und seine Argumentation durch die Präsentation zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen und Ergebnisse auf eine nachvollziehbare und solide Basis zu stellen. So gibt es zum Beispiel anschauliche Untersuchungen über Völker mit der höchsten und niedrigsten Lebenserwartung und ihrem Essverhalten. Des weiteren zeigt er sehr ausführlich auf, dass der Mensch von seiner natürlichen Veranlagung her Pflanzen- und nicht Fleischfresser ist, indem er wichtige Merkmale der unterschiedlichen Gruppen aufzeigt. Alle bedeutenden Zivilisationkrankheiten und ihre ernährungsbedingten Komponenten werden durchleuchtet: Säuren/Basen, Herz-/Kreislauf, Ostoperose, Cholesterin, Eiweiß-Mythos, Krebs etc. Aber auch umweltbezogenen Themen, wie Pestizidbelastungen von Lebensmittel oder die Bedingungen der Massentierhaltung etc. werden sehr gut abgehandelt. Des weiteren werden Hintergründe über die Machenschaften und Methoden der Lebensmittelindustrie aufgezeigt, um ihre Absätze zu sichern. Am markantesten war für mich das Beispiel der Mc Donalds Werbung im US-Kinder-TV, wo in fröhlichem Ambiente gezeigt wird, wie der Hamburger am Hamburgerbaum wächst und nach der Erntezeit der saftige und frisch vom Baum geerntete Hamburger bei der Fastfood-Kette erhältlich ist. Alles im allem für mich das beste Buch zum Thema Ernährung von den 20, die ich im Zusammenhang mit meiner Ernährungsumstellung gelesen habe ... und gerade durch den Impuls dieses Buches, dessen Stärke die Logik der Agrumentation ist, die ich sonst nirgends finden konnte, habe ich vor zwei Jahren meine Ernährung nochmals entscheidend verändert - Neben vollwertig und naturnah: Vom bereits angeschlagenen Fleischtiger zum vitalen Vegetarier und ich habe es bis heute noch keine Sekunde bereut ... ganz im Gegenteil ... Thank You, Mr. Robbins, dass es Ihnen gelang, den richtigen Schalter bei mir umzulegen!

Ein Kunde