5.0 von 5 Sternen Zeitkritik auf philosophischer Grundlage, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Agonie des Eros (Broschiert)
Byung-Chul Han, Agonie des Eros.doc

Han analysiert die Gegebenheiten der Zeit und empfindet sich als Störer der Zeit.

Seine kritischen Gedanken gelten der Zustimmungsmentalität, der Idee des Gleichen, dem extremen Narzißmus, in dem der Andere als Sexualobjekt gesehen wird, das problemlos ausgetauscht wird, wobei erotisches Begehren zerstört ist.
Liebe wird zur Preisgabe des Selbstes, sich in einem anderen Selbst vergessen zu können. Alles wird als Gegenstand der Konsumtion gesehen.

In einer Gesellschaft ohne Eros ist keine erotische Erfahrung mehr.

Sex ist heute Leistung, Sexyness ist Kapital, das es zu vermehren gilt. Der Körper gleicht einer Ware. Der andere ist Erregungsobjekt, das man konsumieren kann. Im heutigen dominierenden Leistungsprinzip wird alles dem Konsum unterworfen.
Der Kapitalismus verabsolutiert das bloße Leben, wie es Han im Anschluß an Hegel entwickelt. Das gute Leben, wie es in der Antike verstanden worden ist, ist nicht sein Telos. Wo das rein Positive im Übermaß herrscht, ist kein Geist.

Der Eros ist ein Verhältnis zum anderen, das jenseits von Leistung und Besitzen steht. Die heutige Positivgesellschaft ist eine Gesellschaft des bloßen Lebens.
Diese Ausrichtung auf das bloße Leben nimmt dem Leben jede Lebendigkeit.

Han zitiert Marsilio Ficino:
Indem ich dich liebe, der du mich liebst, finde ich mich in dir, der du an mich denkst, wieder und gewinne mich, nachdem ich mich selbst aufgab in dir, der du mich erhältst, zurück." (Seite 34)

Der Kapitalismus verschärft die Pornographierung der Gesellschaft, indem er alles als Ware ausstellt und zur Schau stellt.
Porno gehört in den heutigen Zeitgeist: als Vorwegnahme von totem Sex in dem virtuellen Raum statt lebendiger Sexualität.

Für Han ist die Lösung eine Wiederkehr im antiken Sinn.

Ich finde die Zeitkritik von Han, die er auch in der Transparenzgesellschaft und der Müdigkeitsgesellschaft vorlegt, sehr anregend. Der Leser kann dies ja als Einstieg zur Gewinnung eines anderen Blickwinkels zur Beurteilung unserer Gesellschaft betrachten.
Solche Bücher münden aber oft, wie im vorliegenden Fall, in die Proklamierung von Konzepten von gestern. Ich habe mich bemüht, den ganzen Bogen zur Zeitkritik von der Verabschiedung falscher tragender Philosophen von gestern ( der Teufel" ) bis zu dem konkret nachvollziehbaren Beispiel einer großen Liebe" im heutigen Zeitrahmen zu schreiben, wodurch Anregungen im konkreten aktuellen Lebensrahmen geschöpft sind. Mein Titel ist als Printbuch und auch als eBook verfügbar. Walter Lück: Der Teufel und die große Liebe.

Ersteintrag: 28.11.2013 22:47:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2013 22:47:27 GMT+01:00
Gratuliere! Die Thesen des ohnehin schon kurzen Buches wurden prägnant gegeben! Respekt!