1.0 von 5 Sternen GPS-Laufuhr mit Macken von Anfang an!!!, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser/GPS Uhr Forerunner 210 (3.5" and 5.25" disks)
Ich laufe ungefähr 3 Mal die Woche für ca. 10 km und habe mich im September 2012 dazu entschlossen eine GPS-Laufuhr zu erwerben. Nach entsprechender Recherche im Internet bin ich auf die Garmin Forerunner 210 HR inklusive Brustgurt gestossen. Was mir von Anfang an zugesagt hat, ist das Design der Uhr und das alle Funktionen über 4 Tasten am Gehäuse auswählbar sind. Ein Touchscreen benötige ich bei einer Sportuhr nicht. Dann doch lieber beim Smartphone oder Pad.

Was mir von Anfang an nicht gefallen hat, ist das Laden der Uhr mittels eines 4 Kontakt-USB-Clips. Die 4 Kontakte sind an der Unterseite der Uhr offen angebracht. Da der ein oder andere Läufer beim Laufen schwitzt, werde die Kontakte entsprechend angegriffen. Mit der Uhr wird ein Netzteil mitgeliefert, durch das die GPS-Laufuhr auch ohne PC aufgeladen werden kann. Neben der Möglichkeit die Uhr an herkömmlichen Steckdosen in der EU aufzuladen wird auch ein Adapter für Grossbritannien mitgeliefert. Wahrscheinlich kann man über Garmin auch einen US-Adapter erwerben. Nach Erfolgreichem ersten Aufladen wurden die ersten Einstellungen vorgenommen. Dies ist sehr einfach gemacht. Hier benötigt man auch keine ausführliche Beschreibung die bei der Uhr sowieso nicht in Papierform mitgeliefert wird. Ein Quickguide (4 Seiten) in Papierform sowie eine ausführliche Anleitung auf CD-Rom. Für Technikvertraute jedoch kein wirkliches Problem.

Nun zu meinem ersten Lauf mit der Uhr. Nach ca. 1 Minute waren die Satelliten gefunden und ich konnte mit meinem Lauf beginnen. Von Vorteil ist, dass das komplette Display problemlos während des Laufens ablesbar ist (zurückgelegte Distanz, Zeit und km/h). Mit entsprechender Einstellung macht die Uhr sich nach 1 km durch einen Signalton bemerkbar und zeigt einem für ca. 5 - 7 Sekunden die Pace und Minuten und Sekunden an die man für den letzten km gebraucht hat. Soweit so gut. Es kam ein Tag im September oder Oktober wo es zum ersten mal einstellige Plustemperaturen gab. Ich habe die Uhr nur zum Training benutzt und während der trainingsfreien Zeit komplett ausgeschaltet. Ich traute meinen Augen nicht als ich den 1 km unterwegs war und die Uhr von innen beschlug. O.k. die Uhr ist nicht wasserdicht, aber man sollte doch schon erwarten, dass diese Temperaturunterschiede locker weggesteckt werden und die Uhr in dieser Preisklasse dicht ist. Pustekuchen.

Die Auswertungssoftware von Garmin ist super. Wenn man die Uhr über den USB-Clip an einen PC angeschlossen bekommt, klappt der Upload nach vorheriger Einrichtung eines Kontos problemlos.

Zu der Benutzung des Brustgurtes kann ich nichts sagen, da ich den Brustgurt nie benutzt habe! Die Entfernungsmessung mit dieser Uhr hat allerdings exakt funktioniert. Ich habe vielleicht auf gelaufenen 10 km 100/150 m Abweichung festgestellt. Ich bin die gleiche Strecke mit dem Fahrrad abgefahren. Ich denke mir, dass dieser Wert in Ordnung ist.

Ich habe diesen Defekt dann 3 Monate ignoriert, bis sich im Dezember (3 1/2 Monate Sportbetrieb) nach vollständiger Ladung des Gerätes und anschließendem Ausschalten, dass Gerät nicht mehr Einschalten lies. Weder nochmaliges Laden über das Netzteil, oder der Anschluss über PC waren erfolgreich, so dass ich die Uhr mit dem kompletten Zubehör an Amazon zurückgeschickt habe. Ohne Probleme wurde mir der Kaufpreis innerhalb kürzester Zeit zurückerstattet. Insgesamt würde ich von dem Kauf dieser Trainingsuhr abraten.

Ich hoffe ich konnte Euch/Ihnen weiterhelfen!