4.0 von 5 Sternen phantasievolle Geschichte ..., 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise zum Mittelpunkt der Erde (Gebundene Ausgabe)
... von Jules Verne. Mir waren bis jetzt ja nur der Titel dieses Autors bekannt. Auch dass das Werk schon sehr alt ist wusste ich (1864 um genau zu sein). Da ich kein großer Fan von Romanen aus dem vorigen Jahrhundert bin (wegen Sprache, ausdrucksweise) war ich am Anfang ein wenig skeptisch, jedoch wurde diese Skepsis gleich nach den ersten Seiten über Bord geworfen, da "Reise zum Mittelpunkt der Erde" in sehr zeitgemäßer, moderner Art und Weise geschrieben ist. Man hat nicht den Eindruck, dass der Roman schon im 19.Jahrhundert geschrieben wurde. Natürlich ist die Geschichte sehr phantastisch und teilweise auch sehr an den Haaren herbeigezogen, jedoch wusste ich von Anfang an, dass das Werk dem Genre "Fantasy" zuzuordnen ist. Meiner Meinung nach ist es ein sehr detailverliebtes Werk, da dem Leser nahezu die kleinsten Details der Handlung nähergrbracht werden. So werden die Wände im Tunnel oder gewisse Knochen, Steine bis ins kleinste Detail beschrieben. Jedoch trägt diese exakte Beschreibung dazu bei, dass man sich die Geschichte und den Ort der Handlung sehr bildlich und lebhaft vorstellen kann, was meiner Meinung nach auch wichtig bei einem Buch ist. Das Buch hat mit seinen ca. 300 Seiten genau die ideale Länge und nicht wirklich Passagen dabei, die nur als Seitenfüller dienen. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" lest sich wirklich locker und leicht und ist auch jedermann zu empfehlen. Da es weder gewalttätige noch brutale Passagen gibt, ist dieses Werk auch für Kinder geeignet. Im großen und ganzen ist das Werk von Jules Verne ein Klassiker der einmal gelesen werden sollte. Den einen Punkt muss ich leider abziehen, da mir der Schluss doch ein wenig zu abgehoben ist. Ich persönlich konnte mir diesen nicht wirklich bildlich vorstellen bzw. mir geht das ganze dann doch schon zuviel ins fantastische. Was genau passiert und ob die Reise überhaupt gelingt möchte ich nicht verraten ;-). Es soll sich jedoch jeder selbst ein Bild von "Reise zum Mittelpunkt der Erde" machen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel