5.0 von 5 Sternen Den Kauf bis heute nicht bereut, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony SLT-A57Y SLR-Digitalkamera (16 Megapixel APS HD CMOS, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Video) inkl. SAL 18-55mm und 55-200mm Objektiv schwarz (Elektronik)
Die Sony A57 ist mein Einstieg in die digitale SLR-Welt. Habe die letzten Jahre mit einer Lumix Bridge-Kamera gearbeitet, mit der BQ war ich immer sehr zufrieden, nur die Schärfe hätte ein bischen mehr sein können. Nun steht ein großer Urlaub in den USA an und ich wollte einfach mal wieder einen Schritt weiter gehen (meine Frau benutzt weiterhin die Lumix). Ich war lange Zeit auf eine Nikon D7000 fixiert, nach langem hin und her habe ich mich dann aber doch für die Sony SLT-A57Y SLR-Digitalkamera (16 Megapixel APS HD CMOS, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Video) inkl. SAL 18-55mm und 55-200mm Objektiv schwarz entschieden da ich an dem Body meine alten Minolate Objektive weiter verwenden kann.

Ich selbst würde mich als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen der schon seit gut 25 Jahren fotografiert. Der Einstieg in die neue Kamera war nicht sehr schwer, nachdem ich mich mit dem Menue und den Möglichkeiten vertraut gemacht hatte ging es auch schon los. Viele Aufnahmen bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen (Tag, Nacht, Dämmerung, Kunstlicht), in der 2. Woche war ich bei einer Hochzeit eingeladen, der ideale Parcour um das Teil ausgiebig zu testen.

Ich möchte jetzt nicht die ganzen Details der Kamera wiedergeben, steht ja alles in der Produktbeschreibung. Deshalb hier kurz meine Eindrücke nach 3 Wochen:
+ Die Verarbeitung der Kamera ist für diese Preisklasse ausgesprochen gut, die KIT-Objektive wirken dagegen etwas billig.
+ Für mich liegt der Apparat sehr gut in der Hand
+ Absolutes Highlight ist die Kantenanhebung beim Manuelen Focus
+ Der schwenkbare LCD-Screen ist kein muss, aber unheimlich praktisch
+ Der elektronische Sucher ist absolut kein Nachteil
+ Das mitgelieferte Objektiv 55-200 bietet eine sehr gute Farbwiedergabe und sehr gute Schärfen

- Das mitgelieferte Kit-Objektiv 18-55 bietet keine besonderen Schärfen, die Bilder wirken etwas flau
- Der Akku hält nicht so lange wie bei anderen Herstellern (ohne elektr. Sucher), daher ist ein Zweitakku ein muss. Trotzdem reicht der Akku für 450-500 Bilder.

Fazit: Diesen Body würde ich mir sofort wieder kaufen, im Vergleich zu meiner Bridge sind die Bilder wesentlich kräftiger und schärfer. Bei Indoor Sportaufnahmen (Bowling) hat man mit der Bridge ohne Blitz keine Chance, die A57 bietet hier aufgrund der schnellen Serienbilder und des hohen ISO-Wertes wesentlich mehr. Allerdings würde ich mir zukünftig nur den Body kaufen und das gesparte Geld in ein gutes "Immerdrauf" 18-200 von Sigma investieren, die Schärfen im Weitwinkel sind wesentlich besser, im Telebereich (ab 100mm) kann ich keine Unterschiede zum Kitobjektiv feststellen.