ARRAY(0xa574ef90)

4.0 von 5 Sternen Starkes Helloween Album !, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Straight Out of Hell (Limited Premium Edition) (Audio CD)
Irgendwie fällt mir es immer schwerer ein Album der Hamburger zu bewerten.
Das liegt vielleicht an den ständigen Ups and Downs der Band. Denn Mal sind
die Alben richtig geil (Master of the rings, Gambling with the devil) und
dann schleichen sich manchmal so Sachen wie (Rabbit dont come easy, oder
die Keeper: Legacy)ein. Sicher haben auch diese Scheiben einige tolle Songs
am Start, doch nicht auf dem Niveau, wie wir es eigentlich von den Kürbis-
köpfen gewohnt sind bzw. waren. Nun aber zum neuen Album "Straight out of hell".
Was mir gleich auffällt ist der Gesang von Andi Deris, der mir doch um einiges
besser gefällt als noch auf der "7 Sinners". Dafür musste der Gute in der
Vergangenheit auch ziemliche Kritik einstecken. Dazu war mir "7Sinners" auch
etwas zu düster, dass ist zwar nicht schlecht, doch wie es besser geht zeigt
ja die geile "Gambling with the devil". Die war auch hart, hatte aber zu jeder
Zeit dieses typische Helloween Flair. Stellenweise gingen durch diese rabiate
Härte auch die Songs etwas unter. Dieses kleine Manko wurde nun wieder in den
Hintergrund gestellt und die Band legt wieder sehr viel mehr Wert auf Mitgröll-
nummern wie z.B. "World of war", "Far from the stars" usw. Außerdem ist der
Sound auch deutlich besser und man merkt, dass die Band sich die letzten
Kritiken zu Herzen genommen haben. Die Titelnummer "Straight out of hell" ist
zudem ein richtiger Helloween Kracher geworden, denn hier klingt man so
dermaßen nach, na was wohl, Helloween, dass man sich an die besten Zeiten der
Band erinnert fühlt. Schnell, hart, eingängig und die so einzigartigen Melodien,
die ich nach wie vor nicht missen möchte, goil. "Asshole" ist ein geiler Stampfer,
gerade der Anfang hat so richtig geile tiefergestimmte Gitarren und ist Metal pur,
Hammer. Die Bandtypische Ballade hört auf den Namen "Hold me in your arms" und
verschafft dem Hörer etwas Zeit zum Luftholen zwischen den fast durchwegs
heftigen, jedoch immer melodischen Powersongs. Dies ist eine Klasse, die
Helloween auch heute noch von anderen Bands unterscheidet. Ich meine, diese
Power auch so umzusetzen, dass sich der Song auch nicht nach hinten hin ausdudelt.
"Straight out of hell" ist für mich auf jeden Fall eine der besseren CDs der Deris
Ära. Ich würde sie irgendwo zwischen "Time of the oath" und "Gambling with the devil"
ansiedeln und das sind wahre Hammeralben. 4 Sterne mit einem dicken Plus ist mir
diese Scheibe locker wert. Super Jungs.