5.0 von 5 Sternen Toller, ehrlicher, neutraler Klang, sowohl über Iphone als auch über Anlage, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: NAD VISO HP50 Kopfhörer (Personal Computers)
Ich war auf der Suche nach einen hochwertigen, neutral klingenden Kopfhörer, der sowohl mobil als auch zu Hause eine gute Figur macht.

Bei solchen Dingen orientiere ich mich gerne an Testberichten und natürlich auch an Kundenrezensionen. Umso erstaunter war ich, dass zwei meiner Favoriten auf Amazon (D) noch gar keine Bewertung hatten.

Meine Favoriten waren Beyerdynamic T70p, NAD VISO HP50 und PSB M4U1. Nachdem es keine Gelegenheit gibt, auch nur zwei dieser drei irgendwo direkt vergleichen zu können, habe ich mich auf die gelesenen Berichte verlassen und den NAD VISO HP 50 einfach bestellt.

Am vergangenen Freitag habe ich ihn bekommen. Hatte eigentlich den Tisch voll mit Arbeit und wollte nur mal kurz anschließen und ein zwei Titel anspielen, daraus sind 2 Stunden geworden. Meine Erwartungen waren nicht die größten, nachdem ich nur das Iphone zum Hören hatte, trotzdem:

Klangbild ist einfach klasse. Sauber, klar definiert, für mich passt das sehr gut. Hörer sitzt bequem (großer Kopf, große Ohren..).

Ich habe gehört:
Trance (Mathew Kramer - Difference (Edition one), tolles Album: Fantastischer Eindruck. Schwer in Worte zu fassen, kann ich mir nicht besser vorstellen
Pop (?) diverse (Art of Noise mit Moments in Love, Phil Collins und einige andere): Passt super.
Rock (?) mit Creed (Titel Are you ready vom Album Human Clay) habe ich gehört, um die Bässe zu beurteilen. Und aus meiner Sicht: HAMMER! Ich bin sicherlich kein Bass-Fetischist, aber bei so einem Stück muss er wummern, und das tut er ordentlich!
Chill (Hed Kandi, Na Neblina mit Suba und einige andere): passt super, schön klar.
Klassik (Bruch Violinkonzert; Aufnahme von 2013 mit Julia Fischer): Abgesehen davon, dass dies eines meiner Lieblingswerke ist, habe ich es (außer live) noch nie so schön gehört. Bisher habe ich bei Klassikstücken oft bei leiseren Stellen die Lautstärke hochgedreht und musste sie dann wieder herunterdrehen, weil bei Einsatz des Orchesters viele Aufnahmen oder Lautsprecher überfordert waren. Mit dem Kopfhörer nicht. Tolles Erlebnis.

Es sei erwähnt, dass ich zwar leidenschaftlicher Musikhörer (Anlage Creek mit Lautsprechern von B&W), aber kein Kopfhörer-Experte bin. Als Nicht-Experte bin ich begeistert von meinem Erwerb. Durchaus vorstellbar, dass es eine Preisklasse höher noch ein Schippchen besser wird, gerade (halb-)offene Systeme reizen mich, kommen aber für mein Einsatzgebiet nicht in Frage, weil ich weder meine Umwelt mit Lärm belasten noch mich selber vom Umweltlärm belasten lassen will.
In diesem Zusammenhang: Während des Hörens hat mein Telefon zwei Mal geklingelt, habs nicht gehört...