5.0 von 5 Sternen Noiseblocker XM1 leiser als Scythe Mini Kaze !!!, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter (40x40x10) (Personal Computers)
Ich ich teste hier drei Lüfter.
Alle Lüfter haben 40x40x10 mm.

1. Scythe Mini Kaze (3.500rpm, 6.9 m3/h, 14dBA)
2. Noiseblocker XM1 (2.800rpm, 4.9 m3/h, 11dBA)
3. Noiseblocker XM2 (3.800rpm, 6.7 m3/h, 14dBA)

Um es vorweg zu sagen: der Noiseblocker XM1 ist nochmal deutlich leiser also der Scyteh Mini Kaze !

Der Vorteil des Sycthe ist, man hat eine 2-pol Anschluß, dazu noch mal einen Adapter auf einen 3-pol Stecker gratis dabei, natürlich kann man auch dann kein Tachosignal abgreifen. Der Noiseblocker hat direkt einen 3-pol Stecker, dazu die entsprechende Tacholeitung. Wer diesen Lüfter auf einem 2-pol Anschluß betreiben will muß sich einen entsprechenden Adapter zwischen 3-6 Euro im Internet extra besorgen. Wer einen guten Kompromiß aus Lautstärke und Förderleistung sucht, ist mit dem Sycthe bestens bedient. Wer aber -wie ich- lediglich die warme Luft irgendwie aus dem Gehäuse befördern will - auch mit "geringer" Förderleistung- jedoch absoluten Wert auf geringe Lautstärke legt, kommt an dem Noiseblocker XM1 auf keinen Fall vorbei. Der Noiseblocker XM1 ist mein absoluter Favorit, da er wirklich noch mal höhrbar leiser ist als der Scythe.

Daß der Sycthe angeblich "unhörbar" ist und der Umstieg auf den noch deutlich leiseren XM1 ohnehin nicht lohnt, dieser Meinung bin ich ABSOLUT nicht.

KEINER der hier getesteten Lüfter ist "unhöhrbar" zumindest nicht als Gehäuselüfter. Wie es ist wenn eines der Teile in einem geschlossenen Gehäuse läuft weiß ich nicht. Jedoch alle Lüfter hier sind um längen leiser als der Original-Lüfter !!!

Um ehrlich zu sein, den XM2 habe ich gar nicht getestet. Wenn man sich aber die Drehzahl ansieht, sowie die Herstellerangaben zur Lautstärke wird er wohl tatsächlich ähnlich "laut" sein wie der Scythe. Der Vorteil - wenn mans braucht- des XM2 ist der 3-pol stecker sowie die vorhandene Tacholeitung. Ich vermute mal stark das dem XM2 genauso wie dem XM1 kein Adapter auf 2-pol beiliegt.

Ich hoffe ich konnte bei der Kaufentscheidung helfen.

EUR 10,98 EUR 6,74

Ort: Leichlingen