2.0 von 5 Sternen Suche weiter nach einem besseren Gerät, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Longridge Golf SCORER ROUND (18 LOCH) (Ausrüstung)
Habe mir 2013 zuerst einen Scorzähler für die Hosen-/ Jackentasche gekauft. Das war ein Plastikkästchen, etwas kleiner als eine normale Streichholzschachtel, mit zwei Drückern und Zählrädern. Dieses Gerät war so schlecht verarbeitet, dass sich nach wenigen Runden die Drücker verbogen und die Kunststoffmechanik versagte. Bei einmaligem Drücken addierten sie entweder keinen Schlag oder gleich zwei oder drei. Das etwa zehn Euro teure Apparätchen aus dem Pro-Shop habe ich vor Wut weggeworfen. Daher kein Umtausch möglich. "Gerät im Aus", könnte man sagen. Bei Bekannten sah ich dann dieses o.g. Score-Rad. Ich fand den Mechanismus augenscheinlich simpel und die Anzeige ansprechend. Um es vorweg zu sagen: Ich benutze den Zähler noch. Er hängt am Golfbag. Aber perfekt ist er wirklich nicht. Grund: Einige Rädchen gehen so schwer, dass man sich die Fingerkuppen wehtut. Andere Rädchen neigen dazu, allein durch das Bewegen des Trolley ins Wackeln zu geraten. Zwar geht es noch nicht so weit, dass man bei einer Scorekontrolle den Fehler nicht sieht, aber ärgerlich ist das schon: Ein "Strafschlag" für den Golfer, weil er ein so unpräzises Teil benutzt? Das ist unfair! Denn eigentlich ist dieses Anzeigensystem klasse: Auf einen Blick sehe ich das Einzelergebnis für 18 Löcher. Wieso es nicht möglich ist, einen solchen Zähler aus besseren Bauteilen und präziser zusammenzufügen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich würde für ein funktionierendes, fingerschonendes Gerät auch 15 bis 20 Euro ausgeben. Aber anscheinend ist der Markt für manuelle Scorezähler so klein, dass noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Wenn jemand ein funktionierendes, störungsfreies System ausgemacht hat, freue ich mich über einen Kommentar mit Bezugshinweis.

EUR 8,00 EUR 6,98

Ort: münchen