Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Cash und Carter. Eine atemberaubende Story!, 21. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Walk the line (Einzel-DVD) (DVD)
Ich will mich nicht als Johnny Cash Fan bezeichnen, ganz bestimmt nicht, aber ich kenne den "Man in Black" als Hörer seiner Platten schon etliche Jahre. Kurz vor seinem Tod bin ich wieder auf ihn aufmerksam geworden. Als sein letztes Video "Hurt" über die Musiksender lief, da bannten mich die Bilder vor den Fernseher. "Hurt" zeigt den todkranken Cash, der über sein Leben philosophiert, während Originalaufnahmen seiner bewegten Karriere im Hintergrund ablaufen. Atemberaubend! Klar, dass ich mir danach "Walk the line" anschauen musste. Der Film hat mich positiv überrascht. Für mich war Cash immer der beinharte Typ in schwarzen Klamotten, der zielstrebig seinen Weg geht. Von seiner Vergangenheit wußte ich so gut wie gar nichts. "Walk the line" gewährt in dieser Hinsicht phantastische Einblicke. Der kleine Junge, der seinen geliebten Bruder durch einen Unfall verliert und sich mitschudlig fühlt. Der die Liebe des Vaters sucht, die niemals erwidert wird. Der junge Mann, der übereilt heiratet und in der Beziehung verzweifelt. Der sich neu verliebt, aber seine Liebe nicht eingestehen kann. Und zum Schluss im Tabletten- und Drogensumpf unterzugehen droht. Erst als er ganz unten ist, erwacht der Cash, den wir aus seiner erfolgreichsten Zeit kennen, wieder zum Leben. Johnny Cash ist in diesem Streifen nicht der harte Kerl, den wir immer zu sehen glaubten. Vielmehr ist er ein unentschlossener, von seinen Gefühlen hin- und hergerissener junger Bursche auf der Suche nach seinem persönlichen Glück. Joaquin Phoenix hat sich für den Film in Johnny Cash verwandelt. Er hat sämtliche Gesten und Körperhaltungen einstudiert. Er singt Cash's Lieder mit Herzblut. Jeder, der Cash im Original kennt, wird mit Phoenix Darstellung seinen Frieden machen können. Dazu eine Reese Witherspoon, die in der Rolle der June Carter brilliert. Wie wichtig sie für Johnny Cash war, das zeigt der Film überdeutlich. "Walk the line" ist kein Musikfilm, obwohl mehr als genug Lieder von Johnny Cash zu hören sind. Vielmehr wird die Geschichte hinter der Musik erzählt. Eine Geschichte, die es wert ist, gehört zu werden. James Mangold erzählt sie mit seinen Bildern wunderbar und einfühlsam. Mich hat "Walk the line" über zwei Stunden in seinen Bann gezogen. Und nachdem der Abspann abgelaufen war, habe ich meine "Best of Johnny Cash-CD" aus dem Regal geholt und die Anlage richtig laut aufgedreht.

Ach ja, mir ist noch etwas aufgefallen, dass mir vorher nie klar war. Wenn man "Walk the line" und "Ray" gesehen hat, wird einem zum ersten Mal bewußt, wie parallel die Entwicklungen von Johnny Cash und Ray Charles verliefen. Der frühe Schicksalsschlag, die übereilte Heirat, der Absturz in die Drogenszene und die Wiederauferstehung. Also: Unbedingt anschauen.

[Abbrechen]