3.0 von 5 Sternen Was Kriege mit den Menschen anrichten...., 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Haunted Airman (DVD)
Ein junger Pilot kommt schwer verwundet aus dem 2. Weltkrieg zurück. Er hat nicht nur körperliche Schäden erlitten, sondern auch seelische. Geplagt von Ängsten muss er nun mit seinem Leben zurecht kommen. Doch die Verletzungen sind so tief und wollen nicht heilen...

Dieser besondere Film zeigt, was Kriege mit den Menschen anrichten können. Und zwar sehr offen und deutlich.
Applaus für Robert Pattinson, der hier wieder sein Können unter Beweis stellt. Ich bin begeistert von Rob und seiner Leistung. Respekt!

Mir gefallen auch die filmischen Mittel, welche hier verwendet wurden, sowie die eingesetzte Musik.
Viele behaupten, der Film wäre langweilig und würde nur so dahin plätschern. Da sind wohl manche einfach zu abgebrüht von gruseligeren und aktionreichen Filmen. Durchaus gibt es spannende Momente und die Stimmung ist stets unheimlich und düster. Aber ich glaube auch nicht, dass der Film mit hochkarätiger Aktion und Nervenkitzel pur, ankommen will. Ich denke hier soll einfach verdeutlicht werden, dass Kriege die Menschen von grundauf zerstören. Deutlich wird dies auch bei der Schlusszene. Diese finde ich sehr erschreckend. Aber vielleicht ist es genau das negative Ende, das die Menschen zum Nachdenken bringen will. Solche psychischen Wunden sind eben nicht heilbar!

Manchmal finde ich die Handlung aber auch etwas undurchsichtig und sehr seltsam. Am Ende sind viele Fragen offen. Möglicherweise war aber genau das auch die Absicht.
Der Film ist wirklich gelungen und wie gesagt mit einem hervorragenden Hauptdarsteller.

EUR 7,99 EUR 6,99