Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Extravagant | Anstrengend | Antimusik | Kunst, 3. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Medulla (Limited Edition) (Audio CD)
Dieses Album ist wahrhaftig ein Juwel für jede Sammlung. Kaum ein Werk ist so extravagant wie dieses.
Heute ist es endlich mit der Post eingetroffen. Ich habe es zwei mal durchgehört. Ich denke, ich werde die SACD vorerst in die Vitrine stellen und dort wird sie erstmal eine Weile ruhen.
Denn ehrlich gesagt tut man sich extrem schwer, dieses Werk anzuhören. Es ist zwar genial, zweifelsohne, aber irgendwann verkrampft man immer mehr beim anhören und man spürt einen leichten Druck auf den Hinterkopf, hervorgerufen durch starke Verspannungen.
Man möchte die Stoptaste drücken, aber man macht es dann doch nicht, denn dafür sind die "Songs" zu interessant, zu detailvoll, zu gut.
Schafft man es doch, den Ton irgendwie abzustellen, spürt man ein imenses Gefühl der Entspannung. Ist man immer noch etwas angespannt, lässt man sich am besten Mark Ishaam's "And Miles He Goes Before He Sleeps" durch den Kopf gehen - und alles wird gut!
Obwohl Medulla als Kunstwerk natürlich die höchste Wertung verdient, entschied ich mich bewusst, nur 4 Sterne zu vergeben. Zu anstrengend ist die Musik, außerdem hätten Björks Gesangseinlagen bei vielen Stücken ruhig einen Tick dezenter ausfallen können.
Manchmal ist weniger oftmals mehr, erst recht wenn die Sounds/Instrumente so genial durch "echte" Stimmen umgesetzt/ersetzt wurden. Björks Einlagen sind bei diesem Album für meinen Geschmack zu aufdringlich und zu selbstverliebt zu kunstvoll zu avantgardistisch - fast schon Antimusik.
Von Björks Alben find ich am besten immer noch "Homogenic", "Debut" und "Post". Wenn ich dort ein wenig reinhöre, bin ich fast schon gewillt, Medulla noch weniger Sterne zu vergeben. Dafür find' ich aber die Idee mit den Stimmen und deren Umsetzung doch viel zu genial.
Ich hoffe trotzdem, dass Björk nicht noch völlig durchdreht bei der Suche nach immer mehr Avantgardismus und Extravaganz. Sie hat es nicht nötig. Sie war schon immer top!
Possibly maybe kriegt ja Björk in Zukunft wieder etwas Lust auf wärmere Melodien, in die man sich gerne einhüllt! Musik eben!

[Abbrechen]