Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Mehr als genug, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hausautomation mit Raspberry Pi - 3. Auflage: Alarmanlage, Lampen, Heizung, Smart Home, W-LAN & Co: 25 Projekte, die Ihr Leben leichter machen (Broschiert)
Herrn Engelhardt hat es offenbar richtig gepackt, das Automatisierungsfieber. Sein Buch ist bis zum Rand voll mit Basiswissen, Informationen und Projekten, die alles nahezu alles im Haus oder in der Wohnung auf „Auto-Pilot“ schalten können. Der Autor beginnt mit ein paar grundsätzlichen Anmerkungen (die für den blutigen Anfänger aber eher nicht geeignet sind, finde ich). Dann geht er auch gleich in die Vollen und stellt vor, wie man die Raumtemperatur überwachen und regeln kann, wie man seine Garage automatisch öffnen kann und per Mail über Besucher informiert wird, die vor der Tür stehen.

Ich kann nicht sagen, dass das Buch zu wenig Anregungen enthält. Mir sind es eher ein paar zu viel. Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit dem Raspberry Pi noch nicht sehr sicher bin und erst nach und nach begreife, was das Teil kann. Statt auf so viele Projekte zu setzen, hätte ich es besser gefunden, wenn etwas mehr ins Detail gegangen worden wäre, das war aber wegen der Vielzahl nicht möglich.

Insgesamt denke ich, dass das Buch eine große Leserschaft erreichen dürfte, denn selbst wenn es mir etwas zu viel war, für andere wird es genau richtig sein. Mich würde es jedenfalls wundern, wenn es Käufer gibt, die meinen, es hätten mehr Projekte enthalten sein können.

[Abbrechen]