4.0 von 5 Sternen Der letzte Flug der Serenity...?!, 16. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Serenity - Flucht in neue Welten (Limited Edition) [2 DVDs] (DVD)
Wissen können das letztendlich leider nur die Macher, Financiers und Rechteinhaber. Es scheint aber so, als ob die Geschichte nun endgültig ihr Ende gefunden hat. Wer den Film sieht, wird ganz klar zum Schluß kommen, daß eine Fortsetzung der Serie wohl nie passieren wird, da die Crew der Serenity diese letzte Reise nicht ohne Verluste übersteht. Das ist einerseits schade, aber weitere Fortsetzungen im Filmformat täten dem ganzen Setting auch nicht wirklich gut. Es ist und bleibt nunmal eine (leider gescheiterte) Serie.

Zum Film:
Nachdem sich die Crew der Serenity schon zum Ende der Serie hin aufzulösen beginnt, zeigt sie sich in diesem Kinofilm weiter dezimiert. Die Handlung spielt einige Zeit nach den Geschehnissen der Serie 'Firefly' (benannt nach dem Namen der Raumschiffklasse, der die Serenity angehört). Neben der Companian Inara hat auch Shepherd Book das Schiff verlassen, um in einer Kolonie sein Werk zu tun. Trotz emotional angespannter Lage geht die Jagd nach immer neuen, meist illegalen Jobs für die restliche Mannschaft rund um Captain Malcolm Reynolds weiter, was aber durch die politisch herrschende "Allianz" immer schwieriger wird. Ein neuer Verfolger wird auf die Serenity angesetzt, um das Medium River in ihre Gewalt zu bringen und somit ein verhängnisvolles Geheimnis zu wahren. Und dieser Verfolger ist stärker und mächtiger als jeder andere zuvor...
Mehr zur Story möchte ich hier aber nicht verraten. Nur soviel sei noch gesagt: nicht nur das große Geheimnis um River wird aufgeklärt sondern auch, was es mit den schon in der Serie vorkommenden "Reavern" auf sich hat. Und auch der anfangs ungewöhnlich skrupellose und böse wirkende Captain Reynolds macht im Laufe des Films eine Wandlung zum Besseren durch. Kenner der Serie werden den Gemütszustand des Captains durch mehr Hintergrundwissen natürlich besser verstehen können. ;)

Zur DVD:
Neben dem eigentlichen Film gibt es sehr viel Bonusmaterial, für das man aber schon des Englischen mächtig sein sollte, da es leider keine deutschen Untertitel gibt. Dafür wird man aber wirklich mit sehr viel Material versorgt. Aufpassen muß man beim Kauf der Limited Edition aber dennoch, da es nämlich zwei Versionen davon gibt: derzeit scheint nämlich nur noch die Version ohne Kartonschuber im Handel erhältlich zu sein (auch hier bei AMAZON). Für Sammler und Fans ist aber die Version mit Schuber ein echtes Muß. ;)

Fazit:
Solider Abschluß einer grandiosen Serie im Kinoformat, der in der Limited Edition mit sehr viel Bonusmaterial daherkommt und Fans mit allem versorgt, was es neben der Serien-DVD samt Bonusmaterial wohl noch gibt. Alle Charaktere sind auch wieder mit von der Partie, so daß jeder mitbekommt, was aus seinem Serien-Liebling geworden ist. Insgesamt kommt der Film aber nicht an die Qualität der Serie heran. Einerseits fehlen mir Western-Flair sowie Titelmusik der Serie und andererseits werden mir im Film zu viele Locations einfach nur als "Durchgangsstation" benutzt, ohne daß sich die Handlung dort wirklich angemessen weiterentwickelt.
Für alle Nicht-Kenner dieses Settings empfehle ich daher lieber den Pilotfilm zur Serie. Wer Western und/oder Weltraum-Science-Fiction nicht ausstehen kann, läßt hier besser komplett die Finger weg.

Ersteintrag: 30.10.2008 17:03:15 GMT+01:00
"Für Sammler und Fans ist aber die Version mit Schuber ein echtes Muß. ;) "

Könnte das mal jemand konkretisieren? Ich hätte mir sonst nämlich jetzt diese Version ohne Schuber zugelegt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2009 01:40:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.06.2009 23:46:33 GMT+02:00
Micha meint:
Mittlerweile ist im Handel nur noch die Version ohne Schuber erhältlich. Also eine einfache Amaray-Box mit 2 DVDs drin. Als dieses Set aber veröffentlicht wurde, war jene Amaray-Box in einem Pappschuber untergebracht. Das macht im Regal halt mehr her.

Wem das eher egal ist, der kann ohne Reue bestellen. Mir war es nicht egal; ich wollte den Schuber haben. ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,74
Auf meinen Wunschzettel