5.0 von 5 Sternen Ein echter Mehrwert, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mobile Webseiten: Strategien, Techniken, Dos und Don'ts für Webentwickler. Von Responsive Webdesign über jQuery Mobile bis zu separaten mobilen Seiten (Gebundene Ausgabe)
Ich arbeite bereits mehr als 15 Jahre als Web-Entwickler, habe insbesondere in den letzten 2 Jahren sehr viel über Responsive-Design und Mobile im Netz gelesen, aber was ich in diesem hervorragendem Buch innerhalb einer Woche aufsaugen durfte, ist ein absoluter Knüller!

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so viel kompaktes und verständliches Wissen in einem Buch vereint erlernen durfte, was absolut das Thema von jeder Seite beleuchtet. Auch wenn mobile Apps mit Sencha/jQueryMobile lediglich nur angedeutet wird, hat dieses Buch meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Das Buch selbst ist meiner Meinung nach sehr einfach zu lesen und sehr gut gegliedert. Bereits im ersten Teil - eine Einführung in Responsive-Design - gibt es eine Fülle an Informationen und Aha-Effekte, ohne zu kompliziert vor zugreifen. Im zweiten Teil werden die einzelnen technischen Möglichkeiten besprochen und im dritten Teil geht es um die reale Umsetzung. Obgleich ich von mir behaupte, schon recht viel Erfahrung von CSS und Javascript zu haben, habe ich dennoch im Buch viel Neues entdeckt, was ich aus diesem Blickwinkel noch nie betrachtet habe.

Das Buch ist nun Bestandteil meines Schreibtisch's und wird sicherlich täglich seine Dienste leisten. Ich bin sehr froh, dass die Lieferung doch noch geklappt hat und ich mich für dieses Buch anstelle der vielen anderen entschieden habe.