5.0 von 5 Sternen Super Klebeband, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: tesa 56171-00003-01 tesa Doppelseitiges Klebeband universal (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich bastle viel und arbeite sehr gerne mit doppelseitigen Klebebändern. Nachdem genau dieses ausgegangen war, habe ich es testweise mit diversenen Konkurrenzprodukten aus dem Baumarkt versucht. Die Klebeleistung war enttäuschend. Die meisten eignen sich offenbar nur für Papier, aber wenn es z.B. darum geht, Kunststoffe irgendwo anzukleben, versagten die Konkurrenzprodukte ihren Dienst. Eine herbe Enttäuschung, zumal ich angenommen habe, dass der Qualitätsunterschied hier nicht so groß wäre.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mir dieses Band wieder gekauft und muss sagen, dass ich es im direkten Vergleich einfach super aussteigt. Es klebt rasch, zuverlässig und hält langfristig. Auch Kunststoffe oder Metalle lassen sich damit gut zusammenkleben. Die Haltbarkeit ist sehr gut und steigert sich, nachdem der Kleber trocken ist. Dinge, die länger zusammengeklebt haben (z.B. Kunststoffhalterung auf Metallrahmen) ließen sich nur mit Mühe auseinander bringen - ein gutes Zeichen und spricht für gute Klebeleistung. Lediglich zum Kleben von Filz eignet es sich nicht ganz so gut, steigt aber dennoch deutlich besser aus, als der Rest.

Aus meiner Sicht ist das Klebeband ziemlich universell einsetzbar und klebt glatte Flächen hervorragend zusammen. Ich könnte keine Alternative nennen, die sich besser eignet, werde bei diesem Produkt bleiben und empfehle es vorbehaltlos an jeden weiter.

Ort: Österreich