ARRAY(0x9cff2e70)

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, was man hier wieder alles lernen kann..., 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites. Responsive Webdesign verstehen (Galileo Computing) (Broschiert)
...obwohl man vorher dachte, man weiß schon so Einiges. So dies und das wusste man sicher schon, aber nun bekommt man eine ganze Palette von relevanten HTML5-Elementen, CSS3-Neuerungen, Möglichkeiten der mobilen Navigation und responsiver Layouts schön übersichtlich präsentiert und detailliert erklärt. (Das Dollarzeichen z. B. kenne ich nur aus der Programmierung, Tilde und Hütchen schienen mir bisher doch etwas gewagt, und auch den Zauberstab zum Kinderauswählen hatte ich bisher noch nie benutzt, ich gebe es zu ;)

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der/die in Sachen Webseiten-erstellen auf dem neusten Stand bleiben will - aber vielleicht kurzzeitig den Überblick verloren hat. Nach der Lektüre fühlt man sich bei weitem nicht mehr so overwhelmed wie zuvor. Da hat jemand all die Einzelteile, die einem so im Kopf rumschwirrten zum Thema HTML5, CSS3, Responsive Webdesign genommen und sie neu angeordnet, logische Vorgehensweisen herausgearbeitet und somit Klarheit geschaffen.

Ich habe schon einige Bücher von Peter Müller gelesen, dieses hier scheint mir besonders gut gelungen, es hat keinen Satz zu viel und keine Erklärung zu wenig, es ist am Puls der Zeit und gibt Webdesignern einen guten Überblick und anwendbare Erläuterungen. Vielleicht liegt der besondere Wert dieses Buches aber auch darin, dass es einem sehr genau vermittelt, dass das Erstellen von Webseiten nach all den Jahren Browser-Hack-Gedöns endlich wieder beginnt, Spaß zu machen.