4.0 von 5 Sternen Licht & Schatten, 15. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Polaris (Audio CD)
Ich habe "Polaris" heute gekauft und gerade erstmals durch den Player gejagt. Als Anhänger der alten Stratovarius-Alben wie "Visions" und "Destiny" und Kritiker der letzten Alben (ab "Elements I" gab es für meinen Geschmack einen deutlichen Abwärtstrend) muss ich sagen dass der Daumen bei "Polaris" wieder deutlich nach oben zeigt.
Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt und mich durch den letzten Song ("When Mountains fall" - verdächtig "Forever"-lastig, aber sehr gut) für knappe 4 entschieden. Auf der Platte gibt es Längen (z.B. "Falling Star", "Emancipation"), gut gemeinte Songs die (zumindest beim ersten Mal noch) nicht richtig zünden ("King of Nothing"), aber eben auch gute, nach den alten Stratovarius klingende Ohrenkiller ("Forever is today", "Deep Unknown"). Einziger Totalausfall das (textlich etwas) peinliche "Blind"
Insgesamt ein gelungenes Album - nicht mehr, aber sich auch nicht weniger.

Ort: Münster, Westfalen