Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die neue Küchenfibel - für ambitionierte Hobbyköche, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Modernist Cuisine at Home (Gebundene Ausgabe)
Dieses Werk beeindruckt ebenso, wie es bereits der mehrbändige Wälzer Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst vor knapp 2 Jahren getan hat. (Rezepte-Wiederholungen gibt es gefühlt so gut wie keine.)

Diese kulinarische Lektüre wird in einem Umkarton geliefert, darin befindet sich ein Schuber, dieser wiederum nimmt das Kochbuch und das Rezepthandbuch auf. Gewicht: 5,4 kg - ohne Umkarton, versteht sich! Das Kochbuch selbst hat 380 Seiten, zusätzlich eine Einleitung und den umfangreichen Anhang nicht mitgezählt. Die Seiten haben das Format 26 B x 33 H cm! Ein echter Brocken und gleichauf mit dem Format des großen Wälzers. Das Rezepthandbuch umfasst 220 Seiten und ist auf abwaschbarem Papier gedruckt. Das Format misst handliche 22 B x 28 H cm (ähnlich A4, nur in der Höhe etwas kürzer).

Soweit, so nüchtern in Zahlen. Wenn man das Kochbuch aus dem Schuber holt und aufschlägt ... wird wohl aus Jedem - zumindest gedanklich - ein erstes „WOW“ herausplatzen! Allein die teilweise unglaublichen Fotos sind schon das Geld wert. Aber man möchte natürlich mehr, als nur Fotos gucken: Modernistisch kochen!

Nathan Myhrvold und sein Team haben es in diesem Werk verstanden, die Rezepte wirklich küchentauglich zu machen. Doch wer meint, er komme ganz ohne „Spezialwerkzeuge“ aus, der dürfte an dem Buch keine Freude haben. Nachstehende Gerätschaften empfehlen sich zumindest:

- Schnellkochtopf
- Bratenthermometer, div. Thermometer
- Mixer und Stabmixer
- Silicon-Matten und -Formen
- Vakuumiergerät und Beutel

Auch wenn nicht alle genannten Gerätschaften erforderlich sind und zum Teil anderweitig improvisiert werden können (wie, das wird im Buch beschrieben), so sollte doch eine „gehobene Grundausstattung“ in der Küche vorhanden sein. Nur mit Herd, Kochtopf, Schneidebrett und Messer wird man nahezu keines der Rezepte nachkochen können! Das sollte man zuvor wissen.

Die vielen Tipps und Hinweise, die Rezepte, die Fotos, ja, das ganze Werk macht einfach Freude zu lesen! Neben den - teils extravaganten - Rezepten, werden ebenso die Vorgehensweisen hervorragend beschrieben und zumeist bebildert. An vielen Stellen werden auch die Fragen nach dem „Warum“ verständlich erklärt. Sicherlich, oft mit naturwissenschaftlichem Hintergrund; denn Kochen hat damit zu tun. Bei manchen Tipps ärgere ich mich gar, nicht selbst drauf gekommen zu sein. ;-) Natürlich muss man nicht alle Vorschläge an- oder hinnehmen, aber man kann zumindest darüber nachdenken!

Mit „neuartigen“ Zutaten sollte man keine Berührungsängste haben. Der Umgang mit diversen Pülverchen, wie z.B. Xanthan, Maltodextrin, Albumin, Natriumcitrat, etc. pp. wird bei einigen Rezepten mehr oder minder vorausgesetzt. Die meisten Mittel lassen sich problemlos per Internet bestellen, wenngleich oft von anderen Herstellern, als im Buch genannt.

Wer leidenschaftlich kocht und über eine gute Küchenausstattung verfügt, für den ist dieses Werk ein Muss! Aber Vorsicht: Folgekosten! Irgendwann will man den mehrbändigen Wälzer haben (dafür wird im Buch geworben). Das Verlangen nach neuen und teuren Küchengeräte wird schon in Kürze folgen ...

Ob als edles Geschenk oder zum selbst Schenken, von mir ein klarer Kauftipp für ambitionierte Hobbyköche!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.03.2014 18:37:22 GMT+01:00
A.L. meint:
Können Sie einen Lötbrenner empfehlen?
Danke im Voraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2014 22:40:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.03.2014 15:40:21 GMT+02:00
Vossi meint:
Gern: Einen Power Mapp Brenner, wie von Modernist Cuisine empfohlen.

Tipp: Preise vergleichen!

Veröffentlicht am 09.03.2015 19:04:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.03.2015 22:13:29 GMT+01:00
Vossi meint:
Ein Tipp zur Küchenwaage: Präzisionswaage - Die wirtschaftliche Lösung für kluge Rechner [Kern PCB 10000-1] Präzision bis 0,1 g, Wägebereich max. 10000 g - In meiner Rezension habe ich diese näher beschrieben.

Hervorzuheben sind Genauigkeit und Prozentgewichtung, so zu sagen passend zum Rezeptbuch. ;-)

Veröffentlicht am 15.02.2016 17:43:14 GMT+01:00
Sonnenschein meint:
Hallo Vossi,

können Sie ein wenig über die Unterschiede des Buches zur 6-bändigen Reihe "Modernist Cuisine" berichten?
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2016 19:43:48 GMT+01:00
Vossi meint:
Auf die Schnelle: Das 6-bändige Werk ist bedeutend tiefgehender und beleuchtet mehr die Details, die beim Kochen - im weitesten Sinne - entstehen. Auch werden Küchengeräte (bis hin zu Laborgeräten, die für die Bearbeitung von Lebensmitteln genutzt werden können) der unterschiedlichsten Art umfassend dargestellt und die Wirkungsweise erklärt. Eine nicht unerhebliche Anzahl an Lebensmittelzusätzen wird detailliert beschrieben. Die "Chemie des Kochens" wird insgesamt detaillierter beschrieben. Viele Zusammenhänge rund um die Zubereitung von Lebensmitteln, aber auch Erfindungen, Firmengeschichten u.v.m. werden recht eindrucksvoll vermittelt.

Die "Home-Version" schaut mehr nach der praktischen Umsetzung! Wer "nur modernistisch kochen" möchte, ist hiermit gut bedient. Schön finde ich die Alternativen, die aufgezeigt werden: Zum Beispiel das Steak aus der Kühlbox - anstelle eines Sous-Vide-Bades. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2016 19:15:51 GMT+01:00
Sonnenschein meint:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Dann ist das 6-bändige Werk das interessantere für mich.