3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck,..., 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: rOtring Tikky Graphic Schulset 0,3 / 0,5 / 0,7 (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
.... kann man kurz zu diesem Tikky Schreibset sagen, das aus 3 Graphik-Stiften, 1 Druckbleistift, Ersatzminen und einem Radiergummi besteht.

Druckbleistift:
Die Mine lässt sich leicht nach vorne schieben und bricht beim Schreiben nur selten ab. Beim Zurückschieben bleibt allerdings immer ein wenig Graphit an der Metallspitze hängen, so als würde die Mine in einem etwas zu großen Mettallröhrchen schief zurücklaufen. Die dadurch verschmierten Finger sind mir bei anderen Bleistiften so noch nicht aufgefallen. Zumal ich beruflich seit Jahren nur mit einem Bleistift schreibe. (Ich benutze z.Zt. überwiegend den Rotring 600, einen super Bleistift, der allerdings in einer anderen Klasse spielt).

Die Gummierung ist ausreichend breit, damit auch größere Finger nicht abrutschen. Beim Schreiben und Zeichnen hat man die Rotring übliche Qualität, allerdings ist der Bleistift überwiegend aus Kunststoff und wirkt in seiner gesamten Aufmachung (dunkelrot, eher braun, graue Gummierung, einfacher Metallclip) langweilig. Vergleichbare Bleistifte anderer Marken sehen vielfach moderner aus.

Bleistiftminen:
Die im Set enthaltenen Minen sind in Ordnung, so hat man direkt Ersatz dabei. Ich bevorzuge allerdings Minen von Faber-Castell, die lassen sich besser einzeln entnehmen.

Radiergummi:
Der Radierer liegt gut in der Hand, fühlt sich weich an und radiert sehr sauber. Dabei wird nichts verschmiert und das Blatt reißt auch nicht. Die entstandenen Krümel lassen sich gut entfernen und der Radierer bleibt dabei sehr sauber. Er nutzt aus meiner Sicht etwas schneller ab, deshalb würde ich mir von Rotring direkt den größeren kaufen.

Graphik-Stifte:
Das Set enthält Tikky Graphik-Stifte in den Stärken 0,3, 0,5 und 0,7mm und deckt damit viele Zeichen- und Schreibmöglichkeiten ab. Dank der Metallspitze kann man mit dem Lineal saubere Linien ziehen. Man darf aber nicht direkt darüber gehen, sonst verwischt die Farbe am Rand, wenn die Tinte noch nicht vollständig trocken ist. Ich nehme den 0,3 Stift am liebsten zum Schreiben, da die Tinte sehr schwarz ist, fast schon pechschwarz.
Auch diese Stifte sehen eher langweilig und billig aus, allerdings kann man durch die matte Grifffläche sehen, wann die Tinte zu Ende geht. Leider gibt es keine Nachfüllmöglichkeit, d.h. wenn die Tinte leer ist, können die 3 Stifte in den Müll. Übrigbleibt dann nur noch der Bleistift und die stabile Plastikbox.

Aus meiner Sicht ist bei diesem Schreibset eine derart stabile Aufbewahrungsbox nicht nötig, letztendlich überflüssiger zusätzlicher Plastikmüll. Diese Verpackung hätte ich mir bei meinem Rotring 600 gewünscht, der leider nur in einer dünnen Papphülle steckte.

Insgesamt ein Schreibset, das viele Möglichkeiten abdeckt, aber nach der Benutzung und mit der Verpackung sehr viel Müll produziert. Designstücke darf man nicht erwarten, die Stifte erfüllen ihren Zweck in guter Rotring Qualität.

EUR 16,95 EUR 16,12

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 349