5.0 von 5 Sternen Super Laptop für 279 Euro, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-532-29554G50DNKK 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron 2955U, 1,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Nur eine kurze Erklärung:

Lieferung:

- Schnell durch Amazon, Acer hatte es auch gut verpackt.
- Geliefert was bestellt wurde, 2955U von Intel, matt schwarz mit mattem Display und DVD Laufwerk, OS: LINUX

Laptop selbst:

- für den Preis absolut gut, Bildschirm ist sehr hell, Display ist matt, 4 GB Ram und die Intel 2955U lassen den Laptop ca 5 Stunden auf Surf und Officebetrieb laufen.
- Super kleines Netzteil, Laptop wird nicht warm und ist relativ verwindungssteif,

Ich habe einfach mal Ubuntu 12.04 installiert. Läuft sehr gut bis auf die Multitouchfähigkeit auch keine Probleme gehabt.
Das liegt aber an Ubuntu in Kombination mit dem Touchpad von Alptech oder Alps (oder so)

Hab auch einfach mal W8 installiert. Läuft super flüssig und auch hier ist die Akkulaufzeit angenehm
Treiber muss man sich ein wenig zusammensuchen, von Atheros den neuesten WIFI und BLUETOOTH Treiber (auf auf der Acer Website zu finden) den Alps Touchpadtreiber nicht vergessen, damit gibt es dann ein sehr tolles Multitouch-Erlebnis.

Für 400 Euro oder mehr würd ich den Laptop nicht kaufen aber für 279 Euro ein tolles Office Gerät das auch Problemlos FULL HD abspielt und einen USB3.0 und HDMI port besitzt.

Diese Woche wird die 500 GB Festplatte die auch zügig und leise arbeitet mit einer SSD ausgetauscht.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2014 17:57:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2014 18:09:16 GMT+01:00
Frank meint:
Top Produkt. Mit Multitouch und Bluetooth hatte ich keine Probleme. Zwei Installationen auf Basis von elementaryOS Luna, was ja auf Ubuntu 12.04 basiert, wenn ich mich nicht irre.

Wer ein Notebook ohne Betriebssystem sucht, der macht bei dem Produkt keinen Fehler. Preislich interessant vor allem die Celeron-Versionen für 279¤. Das Vorgängermodell E531 (P2020M) mit silberner Handauflage fand ich schöner.

Selbst die aktuelle Steam-Plattform läuft mit zeitgemässen Spielen und Standard-Detaileinstellungen problemlos und macht Spass (gilt für P2020M), XBMC sowieso.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2014 10:24:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2014 10:25:24 GMT+01:00
Mr KK meint:
Die 289¤ Variante hat sogar einen "richtigen" Pentium 2117U drinnen:

Veröffentlicht am 20.02.2014 15:53:21 GMT+01:00
Ein paar Fragen:

-Ist bei der Version auch ein wenig Bildbearbeitung möglich (Bilder kleiner als 10MB)
-Sind die Speaker laut und der Lüfter leise?
-Welche SSD wurde eingebaut und wie wirkt sie sich auf Performance und Laufzeit aus?

Besten Dank im Vorraus!