4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und sicher...., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Falk Pur 550 2nd Edition Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 45 Länder Kartenmaterial, TMC) inkl. Türkei schwarz (Elektronik)
Seit einiger Zeit nutzen wir jetzt schon das Falk Pur 550 2nd Edition Navigationssytem.
Das optisch sehr schöne Gerät mit dem diagonal gemessen 12,7cm großen Touchscreen-Bilschirm
bringt uns nun seit einigen Monaten sicher an jedes Ziel.

Allerdings hatten auch wir anfangs mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, um das aktuellste Kartenmaterial auf das Gerät zu laden.
Das Prozedere musste x-Mal abgebrochen werden, bevor es schließlich nach Stunden endlich geklappt hat, das Gerät auf den neuesten Stand zu bringen.
Wer den Blitzerwarner nutzen möchte, muss nach drei Monaten leider noch einmal 30 Euro investieren, um diesen nachzukaufen.
Bei Problemen steht eine kostenpflichtige Hotline zur Verfügung.

Diese recht umständlichen, zeit-und vor allen Dingen nervenaufreibenden Vorgehensweisen bis zur letztendlichen Nutzung des Navis hatten uns zunächst
die Freude über dieses Gerät gründlich verdorben.
Wir wurden versöhnt, als es dann schließlich zum Einsatz kam.

Die Befestigung an der Frontscheibe geht ohne Probleme mit der im mitgelieferten Zubehör enthaltenen Halterung vonstatten.
Mittels eines sehr starken Magneten sitzt das Gerät bombenfest.
Die Bedienung erfolgt intuitiv, da muss man sich nicht lange durch Anleitungen quälen.
Der Monitor ist während der Fahrt gut zu betrachten, die Kartendarstellung ist relativ groß.
Richtungswechsel werden früh genug angezeigt.

Für mich, die leicht einmal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, ist perfekt, dass das Gerät in diesem Fall durch ein akustisches Signal warnt.
Allerdings ist es hier schon passiert, dass es nicht auf dem aktuellsten Stand war und mich 30 km/h fahren ließ, wo 70 erlaubt waren.
Aber lieber zu langsam als zu schnell….

Sieht man von den erwähnten anfänglichen Hürden, das Gerät in Betrieb zu nehmen, einmal ab, bin ich nun sehr zufrieden mit dem Navi im fast täglichen Gebrauch.
Ich fühle mich im Straßenverkehr und vor allem auf unbekannten Strecken sehr sicher und bin beim Fahren entspannt.