2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Jung, blond, tot: Julia Durants 1. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Nachdem mir die Bücher des Autors in diversen Buchläden immer wieder begegnet sind und ich mich aufgrund des Klappentextes auch angesprochen gefühlt habe, habe ich es gewagt und mir den ersten Teil der Julia-Durant-Reihe gekauft. Ich muss jedoch sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und etwas mehr erwartet hab.

Das Buch besteht bisher (ca 160 Seiten) hauptsächlich aus einer Aneinanderreihung von Ermittlungsarbeit, was bei einem Krimi nicht sehr überraschend sein dürfte.
Dennoch werden die ermittelnden Beamten (außer Julia Durant) nicht ein einziges Mal mit vollem Namen, sondern nur mit Nachnamen genannt. Und auch die Personen, welche vernommen werden, lernt der Leser größtenteils nur mit dem Nachnamen kennen.
Dadurch kommt nicht ein Hauch von persönlicher Beziehung mit den Protagonisten auf, was dem Buch leider sehr wohl einen Abbruch tut.
Zwar wird durchaus das eine oder andere Privatleben der Kommissare näher beleuchtet. Die Schilderungen wirken jedoch fehl am Platz und macht dem Leser die Personen nicht sympathischer.

Es fehlt das 'gewisse Etwas', das den Leser an das Buch fesseln soll. Klar, man kann es lesen und es ist auch nicht wirklich langweilig, aber es fehlt einfach die Spannung, das Unvorhergesehene, welche ein Buch unter anderem auch ausmachen sollte.