5.0 von 5 Sternen Tomb Raider - Underworld - Das beste Tomb Raider bisher!, 11. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider: Underworld - [PC] (Computerspiel)
'Tomb Raider - Underworld' ist meiner Meinung nach mit Abstand das beste Spiel der ganzen Reihe. Und das liegt nicht daran, dass ich die anderen Spiele nicht mochte. :)

Was mir sehr gut gefallen hat:

- Zur Grafik/Spieledesign:
Die Grafik ist deutlich besser als die des letzten Spiels. Die Level sind unheimlich toll designed und stimmungsvoll.
Lara selbst ist nun noch hübscher ;-) Ihre Bewegungen sind sehr realistisch animiert und abwechslungsreich.
Der Ton ist sehr gut gelungen, vorallem mit guten Kopfhörern. ;-)

- Zum Klettern:
Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten als das klassische "an Kanten hochziehen, an Stangen schwingen und den Wurfhaken nutzen" --> zum Beispiel klettert man nun auch an 'Kletterwänden', nutzt den Haken absolut universal, kann zwischen nahgelegenen Wänden hin- und herspringen, um nach oben zu gelangen, balancieren auf Balken und noch viel mehr.

- Zur Kletterschwierigkeit:
Gottseidank ist das, was die Kletterszenen herausfordernd macht, NICHT mehr, genau zur richtigen Millisekunde die Absprungtaste zu drücken und ansonsten muss man eine nervige Kletterpassage neu erklimmen.
Viel mehr sind die Kletterpassagen so ausgelegt, das man nun nur überlegen muss, WIE genau man zu einem Ort kommt, das Umsetzten dessen ist dann gut machbar.

- Zum Kampf:
Schön: man kann nun auch im Klettern mit einer Hand schießen.
Noch besser: keine Bosskämpfe mehr! Endlich! (Ich weiß nicht, ob jemand diese vermissen wird, ich jedenfalls habe mich sehr darüber gefreut.) Das Finale wird nicht mit einem relativ langweiligem Endkampf beendet, wie in den meisten Vorgängerspielen, sondern durch das Erklimmen und Lösen eines quasi "Kletterrätsels".
Wie immer unendlich Munition für die Pistolen, eine zusätzliche Waffe wird bei Levelbeginn ausgewählt.

- Sonstiges:
Die Medipacks sind nun 'passend' zum Level designed und nicht immer die klassischen Leinenrollen mit rotem Kreuz drauf.
Die Secrets muss man nicht mehr sammeln, um alle Outfits zu bekommen. :) Man hat bei Levelbeginn immer eine Auswahl aus 2-3 Outfits.
Die Rätsel sind nun ohne Komplettlösung alle lösbar. (Ich musste tatsächlich kein einziges mal nachschauen, was ich von den Vorgängerspielen leider nicht behaupten kann. :) )

Und nun, um fair zu sein, was mir nicht so gut gefallen hat:

- Wenn Lara kleine Steinklötze getragen hat und diese ablegt, steht sie danach oben drauf und tritt sie beim weglaufen (ein bisschen) durch die Gegend...
- Die Kamera ist wie immer ein wenig unkomfortabel, wenn man an z.B. Kanten hängt, da man nur nach vorne (die Kante und sich selbst) sieht, und nicht das, was spannend ist (z.B. der kilometer-tiefe Abgrund hinter sich, wo man auf einen schmalen Balken springen möchte).

Fazit:
- Ein absolutes Muss für Tomb Raider Fans.
- Ein wirklich guter Rat für solche, die dem Spiel neutral gegenüber stehen.
- Ein guter Grund für "mir gefällt Tomb Raider nicht"-Leute, sich eine neue Meinung zu bilden, da es nun mehr um das Erleben einer guten Story und toller Levels geht - und nicht mehr um allzu anspruchsvolle Kletterorgien.