3.0 von 5 Sternen leider nicht so gut wie erwartet, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: City of God (2 DVDs) (DVD)
Ich hatte mir den Film gekauft, weil er in Top-Listen weit oben steht und auch hier sehr gut bewertet ist.
Nach dem Anschauen war aber etwas enttäuscht.

Es werden zu viele Charaktere zu kurz beleuchtet. Besser wären weniger, dafür aber intensiver.
Man kann sich in keinen hineinversetzen, mit ihm mitfühlen - nicht einmal in die Hauptperson. Am Anfang des Films, als er zwischen Bande und Polizei steht, weiß man ja noch gar nichts über ihn (da fiebert man eher mit dem Huhn mit)- und am Ende, bei selbiger Einstellung liegt es Nahe wie es ausgeht.
Überhaupt schieben sich die aktionsreichen Handlungen zu sehr vor die Protagonisten.
Eine Gegenüberstellung Arm/Reich fehlt völlig. Viele weitere Fragen, warum etwas so oder so ist, bleiben offen.

Die Grausamkeit mit den vielen Schusswechseln entsprechen sicher der Realität, muss das aber in einem Spielfilm immer wieder dargestellt werden? Da gibt es doch andere Möglichkeiten.

Mir ist klar, dass dieser Film 'anders' ist als das Gewohnte und das ist ja auch gut so. Auch ich will mehr davon. Aber die vielen Höchst-Bewertungen hier und anderswo kann ich nicht verstehen.

Der Film ist sehenswert - keine Frage, auch ein zweites Mal.
Ich bewerte ihn mit 3 Sternen = nicht schlecht.

EUR 14,99 EUR 12,49