5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsfolge, 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 11: In der alten Poltermühle (Audio CD)
Meine absolute Lieblingsfolge von Hui Buh. Hier stimmt einfach alles ! Spannung, gruselige Atmosphäre, witzige Dialoge. Es erinnert ein wenig an das Grimmsche Märchen "Von Einem der auszog das Fürchten zu lernen", Hans Clarin ist hier in Höchstform, einfach genial. Der Kampf mit den Mühlenflügeln, der seltsame Fremdling, die geheimnisvollen Bilder in der Mühlenkammer, die plötzlich zum Leben erweckt werden. Während Folge 7 mit dem schaurigen Punkt zu den lustigsten Folgen gehört würde ich bei dieser Folge 11 als erstes die Spannung loben. Selten hat mich ein Hörspiel so gefesselt wie dieses. Für den sturen Fremdling war Karl-Ulrich Meves die ideale Besetzung. Ich konnte die gesamte Folge damals mit 8 Jahren auswendig. Ich weiss noch als die Folge 1978 erstmals auf den Markt kam, habe sie in Köln bekommen.

Wenn ich gefragt würde, welche Hui-Buh Folge ich als erstes empfehlen würde, sage ich immer wieder spontan "Folge 11 - in der alten Poltermühle".

Das gleiche gilt für das tolle Cover. Überhaupt waren die Cover kleine Kunstwerke, wie ein Gemälde !

Einziger Nachteil bei dieser überarbeiteten CD-Neuauflage: Die Originalmusik dieser Folge wurde herausgeschnitten und einige Sätze leicht gekürzt.