5.0 von 5 Sternen Top Kamera, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: JVC GC-PX100BEU HD High-Speed Camcorder (Elektronik)
Ich habe mir die Kamera ausschließlich wegen der Zeitlupenfunktion gekauft, da ich eine bezahlbare Zeitlupenkamera für technische Maschinenanalysen gesucht habe. Die Kamera kann Aufnahmen bis zu 500 pps aufzeichen wobei dann die Auflösung nur noch 320 x 176 Bildpunkte erreicht. Das ist sehr wenig aber 500 pps ist dafür auch das 10 fache einer Normalaufnahme. Gerade wenn man Abläufe untersuchen will die sich aufgrund ihrer Schnelligkeit nicht mehr mit blosem Auge identifizieren lassen ist dies in einigen Fällen die absolute Lösung. Bei 250 pps liefert die Kamera bereits 640 x 360 Bildpunkte was immerhin auch schon 5 Mal so viele Aufnahmen / Zeiteinheit wie eine normale Videoaufnahme erzeugt. Ansonsten ist die Kamera mit einem guten Objektiv ausgerüstet und der schwenkbare Kontrollmonitor ist gerade für Zeitlupenaufnahmen über Kopf sehr wichtig, da man sonst gar nicht wüßte was man filmt.Das eingebaute Licht ist eine einzige LED die zwar etwas Licht abgibt aber für eine wirkliche Ausleuchtung nicht ausreicht. Ich benutze für meine Maschinenanalysen die Trustfire Taschenlampe mit 7 Cree Leistungs-LEDS als Mittel zur Ausleuchtung, da sie ultrahell, kabellos und sehr gut handhabbar ist.

Neben dem großen Schwenkmonitor liegt der Kamera noch ein Aufstecksucher bei in dem ebenfalls ein kleiner Monitor eingebaut ist. Dieser ist in erster Linie für Außenaufnahmen mit sehr hellem Umgebungslicht gedacht.
Als Speicherkarte sollte man eine schelle und damit leider auch teure SD Karte kaufen, da bei einigen Bildmodi bereits um die 35 MByte / sec anfallen (schreiben !!!!) die dann zuverlässig weggeschrieben werden müssen.

Ich habe hier bei Amazon dafür folgende Karte gekauft die auch sehr gut funktioniert:

Für meine Anwendung hat diese Kamera meines Erachtens derzeit das beste Preis / Leistungsverhältnis und ich kann sie unumwunden empfehlen.

Ort: Ahrensburg