5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat mein Leben verändert, 26. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch begleitend zu einer Psychotherapie gelesen und es hat förmlich zu einerm Ausbruch von Persönlichkeitsteilen geführt, die seit Jahren verschüttet und verschlossen waren. Es war, als ob eine Jugend, die nicht existiert hat (verbannt war, idealisiert war) plötzlich wieder ins Leben zurückkehrt. Nach der Lektüre dieses Buches habe ich meine persönlichen innerfamiliären Beziehungen grundlegend verändert, mit Märchen und Vertuschungen aufgehört und die Sache so gesehen, wie sie wirklich war: ein einziger großer Mist.
Das entscheidende ist aber nicht die Entdeckung von Mist, sondern dass unter dem Mist eine authentische Persönlichkeit schlummert. Alles andere war unauthentisches Rollenspiel, ein dressiertes Kind mit 40. Unecht und das war mir im Grunde immer auch klar, aber ich dachte, das sei halt so. Alice Miller hat mir geholfen, den verschütteten Zugang zu mir selbst zurückzufinden. Seitdem werde ich endlich - ich selbst.

Ort: Berlin