summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Reichweite bestens, jedoch Verbindungsprobleme, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WA830RE WLAN-Repeater (bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate) (Zubehör)
Letztes Jahr August kaufte ich mir den TL-WA830RE (altes graues design, nich das neue blaue).
Der Zweck des ganzen war mein WLAN auch im Garten Verfügbar zu machen, denn wer will im Sommer schon drinnen sitzen? ;)
Mein Router, ein RG300EX-Lite von MSI (ein feines Teil), steht im Keller zwecks Home-Server Anbindung und leuchtet den Keller und das komplette Erdgeschoss aus.

Die Konfiguration war (für jemanden, der mit Router Konfiguration, etc. kein Problem hat) relativ einfach.
Das Gerät hat zwei "Operation Modes": Access Point (Kabelgebunden) und Range Extender (Anbindung über WLAN).

Die ersten Versuche (als Range Extender) waren sehr erfreulich, da ich 100% Empfang im Garten, ERdgeschoss und sogar im 1 Stock hatte.
Leider kam die Ernüchterung nach etwa einer Woche, als Verbindungsabbrüche sporadisch z.T. im Minuten oder Stundentakt auftraten.
Dadurch sah ich mich gezwungen das Teil erst mal ausser Betrieb zu nehmen.

Nach mehreren resets und neu Konfigurationen (exakt die selben Einstellungen) nutze ich es seit c.a. einem Monat wieder und habe bisher keinerlei Verbindungsabbrüche.

Fazit (Nutzung als Range Extender):
+ Vergleichsweise große Ausleuchtung
+ Günstig (August 2012 c.a. 32 €)
- Sporadische Verbindungsabbrüche
- Jede kleine Konfigurationsänderung verlangt einen Neustart

Wer viel Wert auf Zuverlässigkeit setzt sollte sich vielleicht ein anderes Gerät aussuchen.