summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

1.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung DA-E751 PC-Lautsprecher (Personal Computers)
Zunächst mal die Positiven Punkte:
Gerät sieht optisch sehr gut aus.
Die Verarbeitung ist wertig.
Der Sound wenn er mal da ist ist ordentlich.
Allerdings sobald der Subwoofer aktiv ist, nahm ich den Sound zu "verschwommen / verwaschen" wahr.
Für mich persönlich ein NoGo, weil in der Geräteliga inakzeptabel!
Negatives habe ich folgendes feststellen dürfen:
Bei der Einrichtung des WLAN hat der Lautsprecher erst gar nicht meine ESSID gesehen.
Uuups, wieso??
Ich benutze leider das schnelle WLAN, also redet mein Router nur noch N-Mode only.
Das Netzwerkinterface dieses Gerätes DA-E751 kann aber kein N-Mode only.
Also Router umkonfigurieren, das macht Spass.
Geschafft, nun sieht der Lautsprecher die ESSID, und kann sich mit dem WLAN-Routerinterface mit 2,4 Ghz verbinden.
Das WLAN-Interface mit 5 Ghz sieht das Gerät immer noch nicht.
Tja, wenn man billige WLAN-Technik einbaut, dann ist das so.
D.h. die Endanwender die einen Router benutzen, der kein 2,4 Ghz Interface hat können den Lautsprecher über WLAN nicht nutzen.
Lieber Samsung-Konzern: Ihr wisst schon, dass demnächst WLAN ac Standard rauskommt und euer Lautsprecher dann Probleme produziert.
An der Stelle: Vielen Dank nochmal an Samsung, für das Weglassen dieser Info im Manual und im Internet!
Nun war der Lautsprecher eingerichtet und hatte sogar einen sprechenden Namen KINDER-LAUTSPRECHER.
Ich wollte später einen weiteren Lautsprecher für's Wohnzimmer erwerben und dem einen anderen Hostnamen geben.
Damit sollten 2 Zimmer mit Musik beschallt werden.
Das erste Musikstreamen klappte immerhin sofort bis zu dem Zeitpunkt an dem ich einfach die Musik abgeschaltet habe, weil ich mal eine Pause einlegen wollte.
Na ja, ist ja eigentlich normal, dass man Musik nicht 24 Stunden lang hört :-)
Also ca. 45 Minuten lang eine Pause gemacht. Vor der Pause iTunes geschlossen.
Nach ca. 45 Minuten hiess es weiter mit der Musik.
iTunes gestartet und iTunes warten…………
iTunes kann den Lautsprecher nicht finden sprang mir ins Gesicht.
Ab ins Kinderzimmer Gerät ausschalten und einschalten, jeder Gang hält schlank.
Super ich wollte schon Immer Home-Jogging machen :-)
Lautsprecher ausgeschaltet und eingeschaltet und schon kann iTunes Musik machen aberrrr.
Der Hostname ist nun nicht mehr KINDER-LAUTSPRECHER sondern Samsung Wlan 751…..MACNummer.
D.h. dem Gerät ist es egal welchen Hostnamen es bekommt, nach nächstem Reboot ist eh der Werksname drin.
Für mich mit zwei solchen Lautsprechern wäre es also total einfach zu erkennen gewesen welcher Lautsprecher wo steht wenn beide folgende Namen hätten:
Lautsprecher Nr. 1: Samsung WLAN 751 00:65:45:76
Lautsprecher Nr. 2: Samsung WLAN 751 00:65:45:78
Halloooo, AirPlay kann doch übers Netz den Lautsprecher aufwecken und Musik machen oder ???
Also Anruf bei Apple: Ist das Verhalten normal Apple? Antwort: Nein.
Anruf bei Samsung: Ich wollte wissen eeh Samsung ist das Verhalten mit den Hostnamen normal?
Der Anruf selbst war lustig:
erstens sollte ich durch Telefon-Tastenwahl den richtigen Supportbereich finden, der für die Geräte zuständig ist.
zweitens: Uups da ist keine Auswahl für die Geräte in der Telefonliste.
Also Anruf in der Abteilung Audio.
Frage an den Herren: Nach Vergabe des Hostnamen und anschließendem Reboot stellt sich der Hostname auf Werkshostname um.
Ist das normal?
Antwort: Das kann ich Ihnen nicht sagen, weil das müssen wir im Labor nachstellen.
O.k. Samsung so eine Antwort ist echt peinlich.
Was kostet das Gerät nochmal 600 €????
Samsung wisst ihr was das bedeutet?
Man kauft sich einen Ferrari bei dem man einfach von ausgehen kann, dass er geradeaus einfach sooo fährt.
Bei der ersten Probefahrt stellt man fest: Ehm das mit dem geradeaus Fahren klappt nicht so ganz.
Also fragt man den Händler:
Kann das Millionen teure Auto das?
Als Antwort kommt dann: Das kann ich Ihnen nicht sagen, weil das müssen wir im Labor nachstellen.
Lieber Endverbraucher viel Spass bei Nutzung unserer WLAN-Lautsprecher wünscht Samsung oder was?
Was stellt man mit solchen Lautsprechern an??
Richtigggg!
Einpacken, an Absender zurückschicken und Geld zurückfordern.
Gott sei Dank habe ich für das Gerät nur 345 € bezahlt, und nicht den Originalpreis von 600 €.
Mein Vorhaben war:
Im Arbeitszimmer während der Arbeit die tollen Lautsprecher des iMac nutzen, und nach der Arbeit mit 2 Klicks in iTunes die Musik über AirPlay ans Wohnzimmer oder Kinderzimmer schicken.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2013 00:27:50 GMT+01:00
Das Gerät ist ja nun schon nicht mehr ganz neu auf dem Markt und die meisten Router nutzen noch die alten Standards und bei Nutzung von "n" ist meist die Abwärtskompatibilität noch gegeben. Die Nutzung des 5 GHz Bandes unterstützen bislang (leider) auch nur wenige Endgeräte, aber ein vernünftiger Router beherrscht beides. Und diese Samsung Lautsprecher sind - auch preislich - kein Ferrari unter den Soundanlagen, sondern Mittelklasse ... aber mit gehobenem Klang.

A. Kudyk

Ort: HH