5.0 von 5 Sternen Die Super Slim ist besser als ihr Ruf und, 4. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Super Slim 500 GB (inkl. DualShock 3 Wireless Controller + LittleBigPlanet Karting + PlayStation All-Stars Battle Royale) (Konsole)
Aloah,

ich bin Playstation Fan der ersten Stunde und habe jede Sony Konsole zu Hause die es bisher gab. Von der PS One über die PS2 und von der PSP über die Vita bis hin zur PS3.

2007 am Release Tag der Playstation 3 zugeschlagen und bis 2012 mit dem Ur Modell der PS3 glücklich gewesen bis sich der bekannte YLOD Fehler auch bei mir einschlich.
Nach 4x reparieren alle 2 Monate wurde mir die ständige Einschickerei zu doof und entschied mich, für eine neue PS3 Konsole.

Das Ur Modell ist natürlich die schönste von allen drei PS3 Varianten aber dieses Modell nochmal neu zu bekommen ist eine teure Geschichte und da die neue Konsolengeneration schon in den Startlöchern steht, sollte die Ersatzkonsole möglichst preiswert sein.

Nach vielen Tests und Kundenrezessionen war ich mir unsicher, ob ich mir wirklich eine Super Slim zulegen sollte aber das Ur Model ist weg vom Markt und die Slim hat mir optisch nie gefallen und geht gebraucht sogar noch teurer weg als die Super Slim (neu) und ich sehe nicht ein für die Slim mehr zu zahlen als für eine neue Super Slim.

Die 12GB Flash Speicher Variante ist in meinen Augen unsinn und da ich ein Core Gamer bin, der viel mit DLC'S und Add on's macht, entschied ich mich für das 500 GB Model der Super Slim PS3.

Sowohl im Netz als auch im Einzelhandel ist die 500GB Variante ohne Spiel teurer als im Bundle mit 2 Spielen.

Da Amazon den besten Preis hatte, viel die Wahl auf dieses Paket.

Das Paket bietet folgende Vorteile:
Die PS3 neu mit 500GB und 30 Tage Playstation Plus Voucher und 2 aktuelle Spiele zu dem Preis - wow da muss man zuschlagen.

Nun zur Konsole:

1) die Optik:
Die Super Slim sieht optisch keineswegs billig aus - im Gegenteil - sie ähnelt von der Form wieder dem eigentlichen Ur Model der PS3 und der Klavierlack und die aufgedruckten Logos von Blu Ray und Dolby usw. lassen die Konsole sehr hochwertig wirken.

Im Gegensatz zum Ur Modell wiegt die neue Super Slim kaum noch was und ist nicht größer als ein Sat Receiver und passt daher super in HiFi Regal.

1.1) Der optische Vergleich:
Habe mein kaputtes Ur Model neben die Super Slim gestellt und von nen Kumpel die Slim noch dazu und ich muss sagen, die Slim wirkt da "billiger" als die Super Slim (mattes Plastik).
Schade nur das kein Chrom mehr verbaut wurde :-(

1.2) Rezession:
Das ist aber Geschmackssache und rein optisch - auf die Leistung kommt es an.

2) Die Spielekonsole PS3 im Vergleich zur Konkurrenz:
Die PS3 ist die beste Konsole auf dem Markt (ja das Xbox Lager wird nun schimpfen) aber allein das dicke Plus von Blu Ray, die tollen exklusiv Titel wie Uncharted, God of War, InFamous usw., das kostenlose Online zocken und auch das kostenlos der Internet Explorer verwendet werden kann, sprechen für die PS3.
Bei Microsoft wird ja eine kostenpflichtige Gold Mitgliedschaft benötigt um Online zu spielen und um auch normal im Netz mit der Konsole zu surfen.

3) Die Konsole im Leistungstest:

3.1) Ist sie wirklich lauter ???
Ich war erstaunt wie leise die Super Slim im Vergleich zur Ur Konsole ist. Wobei ich diese schon leise fand im Vergleich zur Ur Xbox360 zum Beispiel.
Wenn ein Spiel läuft hört man eh kein Laufgeräusch, da der Sound des Spiels zu hören ist und auch bei Filmen hört man nix - da man sich ja auf den Film konzentriert. es sei denn man sitzt direkt davor aber wer macht das schon ? Also ich sitze auf dem Sofa und nicht direkt vor dem Fernseher wenn ich zocke oder Filme schaue und da ist kein Laufgeräusch zu hören. Finde das ist man schon recht kleinlich aber gut wer meint die Super Slim sei zu laut - bitte - Meinungen sind verschieden :-)
Ich kenne keinen der sein Ohr direkt vor die PS3 hält während er zockt oder Filme schaut. Bei stillen Passagen ist das minimal zu hören aber mal ehrlich: Man konzentriert sich doch auf das Geschehen vom Spiel oder Film anstatt auf ein minimales rauschen.....

3.2) Das neue Laufwerk - Der Toploader:
Ja da muss man eigentlich zuerst an eine Waschmaschine denken, wenn man den Begriff liest aber ich denke da eher die gute alte PS 1 die auch ein Toploader Laufwerk hatte! Kurz angestupst fährt die Lade automatisch nach links und der Laser liegt frei da. Das Laufwerk der PS3 Slim und des Ur Modells war mir da schon lieber - das muss ich zugeben aber ich finde den Toploader nicht störend, da es keinen Einfluss auf die Leistung der Konsole hat und ich kann stets die Dics entnehmen und muss sie dazu nicht einschalten. Ok anfälliger gegen Staub und Dreck ist der Laser dadurch.

Aber der Toploader kann auch Vorteile haben:
In meinem kaputten Ur Model liegt zum Beispiel immernoch Dishonored - die Disc bekomme ich nicht raus - bei der Super Slim kann sowas nicht passieren.

3.3) Rezession:
Das Laufwerk ist der einzige Kritikpunkt, da ein Toploader weniger hochwertig wirkt als ein Einzugslaufwerk aber sonst kann man getrost zur preiswerten Super Slim greifen.

4.) Der Strom:
Der geringe Stromverbrauch ist natürlich auch positiv.

5.) Finale Meinung:
Ich will die Super Slim nicht künstlich hypen aber als Ersatzmodel ist sie bestens geeignet und wer jetzt über die Anschaffung einer Videospiel Konsole nachdenkt, muss sich im klaren sein, das 2013 die neue Playstation 4 und die neue Xbox vorgestellt wird und diese 2013 - 2014 in den Handel kommen.
Wer jetzt noch eine Konsole für ein Jahr will, dann sollte sie günstig sein - empfehlenswert die Super Slim mit 12GB Flash Speicher - billiger geht's nicht.

Wer eine Slim zu Hause hat, sollte nicht auf die Super Slim wechseln aber wer wie ich noch einige ungespielte Games zu Hause hat und sich das warten auf die neue Konsole verkürzen will oder wer ein kaputtes Ur Modell zu Hause hat, dem sei die Super Slim ans Herz gelegt.

Die 12 GB Variante ist zudem vom Preis unschlagbar. 174 - EUR wow nicht mal ein Handheld ist so preiswert wie eine Voll Konsole! Gut bei der 12 Gb muss man vielleicht noch ein wenig Geld investieren um sich eine Festplatte einzubauen aber selbst damit kommt man nicht mal auf 200 EUR (ne nach Festplattengröße ;-)

Alles im allen kann ich die PS3 Super Slim nur empfehlen und all die beruhigen, die sich von der negativen Kritik etwas verunsichert gefühlt haben (so wie es bei mir auch eigentlich war).

6.) Meine Rezession im Kurzüberblick:

+ wiegt nochmals weniger als die Slim
+ sieht dem Ur Model der PS3 ähnlich
+ klein und kompakt mit der Größe eines Sat Receivers bei gleicher Konsolenleistung
+ doch hochwertige Optik durch Klavierlack
+ super Preis für eine Spiele Konsole
+ perfekt als Ersatzmodel geeignet
+ nochmals reduzierter Stromverbrauch

- Toploader Laufwerk

Ersteintrag: 17.04.2013 10:05:31 GMT+02:00
Benjiminimo meint:
Zunächst mag ich JEDE Konsole und würde niemals behaupten das eine von den drei aktuellen Konsolen besser sei als eine andere. Fakt ist was die exklusiven Spiele betrifft, ist GESCHMACKSSACHE. Das kann niemand als Pro oder Contra sehen. Einziger Vorteil der PS3 gegenüber der PS3 ist der Blu-ray Player. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Über die Qualität des gratis Online Zugangs von Sony, brauche ich wohl nichts sagen oder? ;) Die wurden nicht nur 1x gehackt.
Hier möchte ich sagen, macht die Xbox den Minus Punkt des Blu-ray Laufwerks wieder weg, denn auch wenn man dafür bezahlen muss ist dieser sicher und stabil. Bei Sony gab es schon unzählige male keinen Zugriff.

Ich mag aber definitiv alle Konsolen, da jede auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und toll ist. Dieses Fanboy gesülze geht mir nur noch auf die Eier.