5.0 von 5 Sternen für Fans und Nichtfans eine Muss Dokumentation!!!, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war nie ein Fan von Formel 1 und den TV-Veranstaltungen zu diesem Thema.
Die tolle Dokumentation "One - Leben am Limit" bringt im Fahrwasser des Filmes "Rush - Alles für dem Sieg" auch Gegnern des Sports wie ich einer bin die Faszination und auch die Gefahren dieses Zirkus näher.
In zwei Stunden mit vielen Archivfilmen und neuen Interviews mit Helden der Formel 1 wird deren Geschichte erzählt. Während die Anfänge schnell abgehakt werden, stehen die Sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt des Interesses. Grob gesagt war es früher nicht so professionell und sicher wie heute, es starben in fast jeder Saison Fahrer. Auch die Strecken und das ganze Umfeld war eher semiprofessionell organisiert. Das Sterben wurde noch schlimmer als die Maschinen immer flotter und leistungsstarker wurden. Erst kamen u.a. Gurte, aber die Boliden standen schnell in Flammen und dann war der Fahrer schnell gefangen samt Gurt. Manche Rennfahrer wie Niki Lauda setzten sich immer für Verbesserungen der Bedingungen für die Fahrer und auch die allgemeine Sicherheit ein. Unfassbar war die Aktion als Lauda einfach ein Rennen abbrach oder ein anderes gar nicht antrat da es zu unsicher war im strömenden Regen. Das hatte sonst keiner gewagt! Schließlich wurden auch schon Zuschauer getötet als Rennautos in die Menge rasten. Sicherheitspersonal, ein spezieller Arzt, Leitplanken aus Reifen, sichere Autos die keine Flammenhölle wurden, all das sind Verbesserungen die langsam kamen. Doch erst seit dem Tod des Brasilianers Ayrton Senna (1994) noch mehr verstärkt und professionalisiert wurden. Seitdem ist keiner der Fahrer mehr gestorben! In den Siebzigern und Sechzigern waren die Fahrer eher motorisierte Gladiatoren die im nächsten Rennen schon verstorben oder schwer verletzt sein können.
Mit den vielen Originalbildern, den Statements alter Haudegen und auch aktuellen Fahrern wie Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton, sowie packenden Schnitten und vielen Informationen bleibe ich als Zuschauer gebannt vor dem Bildschirm sitzen und bin auch fasziniert vor der kurz angerissenen Rivalität zwischen James Hunt und Niki Lauda. Lauda, den ich nur als Kommentator kannte, ist nach dieser Dokumentation und dem Film "Rush" für mich ein Held und "positiver Irrer" der mit dem Unzulänglichkeiten der frühen F 1 Jahre sein ganzes Leben im Gesicht herum laufen muss und niemals aufgab.
Die Fahrer waren in den frühen Jahren noch mehr Helden, Rockstars und Playboys als heute. 2014 stehen doch eher das Technische und die Professionalität des Ganzen im Vordergrund. Leider nur kurz wurde die Entwicklung Bernie Ecclestones vom Fahrermanager zum F1 Boss betrachtet, wobei dieser recht positiv dargestellt wurde.
Auf jeden Falls habe ich gelernt wie schnell und vergänglich der Ruhm ist da viele der verstorbenen Fahrer noch nicht mal in Sachen Namen bei mir ein Aha Erlebnis auslösten. Aber da bin ich auch zu wenig Fan für. Die Macher der Doku sagen jedoch das auch für beinharte Fans einige neue Informationen an Bord sind.
Leider ist das alte Bildmaterial einfach nicht würdig für eine Blu-rway und da langt auch die oft günstigere DVD. Ansonsten gibt es hier wenig zu meckern. Bei den Extras gibt es noch diverse Trailer in Deutsch und Englisch zum Thema.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.03.2014 02:31:23 GMT+01:00
K. Valachovic meint:
Woher haben Sie den Film schon gesehen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 18:33:55 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 29.03.2014 14:18:42 GMT+01:00]