MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Sehr stimmungsvoll und schön in die Serie integriert, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 41/Verehrung (Audio CD)
Hmm, ich lese hier vielfach den Vorwurf, dass es kein Hörspiel sei, sondern "nur" ein Hörbuch. Und deswegen gehen überall die Daumen runter bzw kommen schlechte Sternenbewertungen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Okay, es steht nirgends Hörbiuch auf dem Cover, das ist in der Tat ein Minus und nicht sehr löblich. ich war auch versucht, deshalb einen Stern abzuziehen von der Bewertung.

Aber ich habe es nicht getan, denn dies ist die 41. Folge einer aufeinander aufbauenden Serie und jeder Hörer oder Fan sollte über den offiziellen Newsletter, die Fanseite Experiment Stille oder andere Medien/Foren doch wissen, dass die drei Romane nun auch nach und nach als Hörbücher in die Serie integriert werden. Und wer davon enttäuscht oder überrascht ist, der kann den Artikel ja zurück schicken und kriegt sein Geld wieder. Daher bewerte ich nicht das Marketing hier, sondern den Inhalt.

Und der Inhalt ist wie immer bei Burns super! Sehr schöner Übergang von der Folge 39 zur 41 (Rückblick von Yolanda Fuentes). Dazu dann die Reise von Steven Burns und Bakerman nach Mexiko in die alten Maya-Ruinen. Wie immer ein alptraumhafter Trip voller Wendungen und Überraschungen und Offenbarungen. Die Ruinenstadt im Dschungel wird sehr stimmungsvoll beschrieben. Das Grauen in den unterirdischen Katakomben ebenso. Viele Andeutungen, die ich vor Jahren beim Lesen des Buches nicht kapiert habe, machen plötzlich viel mehr Sinn und fügen sich in den gewachsenen Burns-Kosmos wunderbar ein. Sogar die Vollstrecker kommen zum Zuge, das ist schon klasse zusammengefügt.

Etwas befremdlich ist die Chronologie natürlich doch, da Steven Burns hier noch ganz "normal" agiert (es ist ja wie gesagt als Rückblick gedacht oder wird so uns Hörern verkauft), was nicht mehr so ganz passt bzw sich irgendwie seltsam anfühlt. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, da Engelbert von Nordhausen als Sprecher seine Sache wie immer herovrragend macht und dezent die verschiedenen Personen interpretiert - und nein, ich will keinen Rufus Beck hören, denn seine Sprachvielfalt wäre viel zu comic-haft und dem ernsten Setting bei Burns überhaupt nicht angemessen.

Dazu kommen wohl dosierte, sehr schön begleitende Musik- und Geräuschuntermalungen ab und an und runden die Sache ab.

Mir hat es total gefallen und ich freue mich darauf, dass es nun mit Folge 42 auch wieder mit Hörspielen weitergeht. Aber das beeinflusst meine fünf Sterne nicht. Tolles Buch, tolles Hörbuch, tolle Serie. Möge sie ewig weiterlaufen.

[Abbrechen]