4.0 von 5 Sternen Muse ? Muse !, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Resistance (Limited CD/DVD Digipak) (Audio CD)
Ich konnte den Erscheinungstermin dieses Albums kaum abwarten, da sich nach "Black Holes..." ein bis dato immer größer werdender Ast meines Musikimperiums dem Wachstum verweigert hat. Und das, wo es gerade jetzt spannend wurde zu sehen bzw. zu hören wohin sich dieser Ast namens Muse entwickelt. Seit meinem ersten Kontakt auf einem "Bizarre"-Festivals Ende des letzten Jahrtausends ist diese Band einen beachtlichen Weg gegangen und hat tatsächlich den Spagat zwischen Sich-treu-bleiben und Sich-immer-wieder-neu-erfinden geschafft. Vor allem von "Showbiz" auf "Origin..." (für mich nach wie vor das beste - weil brachialste - Album) gab es einen Quantensprung im englischen Trio, ebenso von "Absolution" auf "Black Holes...". Hier dominierte allerdings einen Rückschritt an Härte, dafür aber eine neue Feinfühligkeit, welche den Stil nicht verwässerte, sondern in eine völlig neue Richtung lenkte. Man kann hier auch erstmalig von einer Art Konzeptalbum reden, da das Album als Ganzes extrem anders wirkt wie wenn man die Songs einzeln hört. Dieser Trend wird auf dem jetzt vorliegenden Studio-Erguß bestätigt.
Das erste Anhören war für mich ein großes ? gepaart mit einem Häuflein Enttäuschung. Wo sind die harten Gitarrenriffs hin, wo bleiben die äußerst vertrackten Melodiegänge, wo bleibt die gitarrenverzehrende Wut? Und wo kommt Jean-Michel samt seines Synthesizer-Equipements her?
Nachdem sich meine Wut über das Fehlen derselbigen gelegt hat merkte Ich, dass die neue Elektronisierung einfach notwendig war, um den Zusammenhalt des Werkes - den Guß - zu geben. Innerhalb dieser Form entstand eine kleines Universum an Songs, die sich immer wieder im Frage-Antwort-Spiel ergänzen. Mit Ausklang des elften Tracks legt sich eine Abgeschlossenheit in den Raum wie sie vorher bei noch keinem Muse-Album entstand. Selbst wenn man die letzten drei Stücke als Ganzes sieht sind auch sie nur Sahnehäubchen auf den vorher dezent waltenden Laut-Leise-Walzer.
Muse haben sich - wie bereits anfangs erwähnt - mal wieder neu erfunden und sich auf "Resistance" stärker denn je ihrer Wurzeln bewußt gemacht. Der Muse-Baum -insbesondere der Stamm - ist deutlich fester und tragfähiger geworden, leider fehlen den frischen jungen Ästen irgendwie die Dornen. Ich habe auch das Gefühl, dass der aktuelle Studio-Erguß nicht so orgastisch wie in den vorigen Malen kommt, irgendwie fehlt der Höhepunkt.
Also alles in allem 4 Sterne. Meiner Freude auf das nahende Konzert in Köln tat dieser Streich keinen Abbruch, Ich bin indes sehr gespannt, wie vor allem dieses Album live interpretiert werden kann. Ich habe auf jeden Fall schon mal Mitleid mit diversen E-Gitarren...

Ort: Haslach i.K.