5.0 von 5 Sternen Musik, nicht von dieser Welt..., 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Love Part One & Part Two (Deluxe Edition) (Audio CD)
OK, die Überschrift ist etwas reißerisch. Dennoch scheint sie meiner Meinung nach irgendwie zu passen, denn AVA bricht mit vielen Konventionen, sowohl musikalisch, künstlerisch als auch vom sozialen Aspekt her. Und so ganz nebenbei liebt der Kopf der Band Tom DeLonge das Thema Weltall und schuf einen Film, der nicht rein zufällig zu einem Großteil genau dort spielt.

Musikalisch wurde von AVA eine neue Musikrichtung geschaffen, die sich nicht so recht einordnen lässt. Sie hat so gar nichts mehr mit den einfachen und auch melodischen Spaßrockern von Blink182 gemein (und das meine ich völlig wertfrei, denn auch ich mag durchaus den ein oder anderen Song von Blink). Die Lieder sind im Allgemeinen sehr eindringlich und leicht zugänglich, ohne dabei anspruchslos zu sein - eine Kunst in höchster Vollendung!

Vom künstlerischen Standpunkt betrachtet geht AVA auch neue Wege: Neben 4 Alben (ich betrachte LOVE Part 2 irgendwie als neues, viertes Album) hat Tom DeLonge noch die Zeit und vor allem auch (eigenen finanzielle) Mittel gefunden, einen für einen Musiker sehr professionellen Film zu drehen, der das Thema "Liebe" in Verbindung mit sozialen Kontakten wieder aufgreift. Leider, leider wird in diesem Film viel zu wenig des vorliegenden "Soundtracks" verwendet, was aber durchaus möglich gewesen wäre und weiter zur tollen Stimmung des Films hätte beitragen können. Von daher war ich schon etwas enttäuscht, weil ich den Film doch immer eng verbunden mit der Musik betrachtet habe. Der Film würde aus meiner subjektiven Sicht deshalb auch "nur" 4 Sterne erhalten, weil Tom DeLonge mit Hilfe der Trailer bezüglich der Musik eine Erwartungshaltung geschürt hat, die nicht erfüllt wird.

Nun ja, und der soziale Aspekt der Gruppe muss zwar mit gewisser Vorsicht betrachtet werden, da natürlich jeder Künstler sich gern in der Rolle des Wohltäters sieht. Doch AVA geht auch an dieser Stelle einen Schritt weiter als manch anderer Künstler. Während beispielsweise Metallica nur und ausschließlich Gewinnmaximierung mit Ihrer darbietenden Kunst betreiben (Kampf gegen jede Art des File-sharings, Konzertverschiebung wegen Euro-Krise), stellt Tom DeLonge den ersten Teil seines Werkes "LOVE" mal so eben völlig frei zum Download ins Internet und unterstützt auf seiner modlife-Seite u.a. soziale Projekte.

Klare Kaufempfehlung!

Top-Rezensenten Rang: 4.641.736